Der für zwei Jahre gewählte Vorstand des "Frohsinn" Fluorn (von links): Franz Schmid, Bruno Poeppel, Markus Müller, Walter Scheurenbrand, Dietmar Ruf und Günter Rössler Foto: rö Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zusammenhalt stärkt den Männergesangverein Frohsinn / Vorstand wieder gewählt

Der Männergesangverein Frohsinn Fluorn eröffnete seine Hauptversammlung im Gasthaus Hirsch mit dem Lied "Wenn auch die Jahre vergehn". Vorsitzender Günter Rössler brachte in Erinnerung, dass der "Frohsinn" 2020 sein hundertjähriges Bestehen feiert.

Fluorn-Winzeln (rö). In seinem Rückblick rief Rössler alle 24 Termine und 34 Chorproben in Erinnerung. An vielen Terminen war der Vorstand unterwegs, und der Chor feierte mit befreundeten Vereinen am 17. Juni sein sehr erfolgreiches Sommerfest im Zelt. Doch Rössler appellierte auch an die Mitglieder: Jeder müsse sich bemühen, den Chor zu verstärken damit das Jubiläumsfest mit Erfolg gekrönt wird. "Schon heute sollen die Bemühungen um weitere Sänger beginnen", meinte er. Anschließend kam Protokollführer Franz Schmid zu Wort und zählte in verfeinerter Form alle Termine im vergangenen Jahr auf.

Kassenverwalter Markus Müller sprach trotz einiger Ausgaben von einem guten Vereinsjahr. Auch durch mehrere Spenden wurde die Finanzkraft des Vereins verbessert, was die Kassenprüfer Gerolf Kipp und Rainer Heinzelmann bestätigten.

Aus dem Bericht der Chorleiterin Angelika Stierle war zu entnehmen, dass auch sie sich ein paar Sänger mehr wünscht. Mit dem Probenbesuch von 89 Prozent sei sie zufrieden. Alle Sänger wüssten ja, wie sehr sie wöchentlich gebraucht werden. Für ganz pünktlichen Probenbesuch übergab sie ein Präsent. Franz Schmid hatte in 34 Proben nie gefehlt, Wolfgang Birk, Gerolf Kipp, Rainer Heinzelmann und Günter Rössler lediglich einmal. Zweimal fehlten Arthur Heinzelmann und Siegfried Walter.

Die Entlastung im Auftrag der Versammlung sprach Uli Rall aus, der anschließend die Wahlen einleitete. Für zwei Jahre wurden der Vorsitzender Günter Rössler, sein Stellvertreter Dietmar Ruf, Beisitzer Walter Scheurenbrand, Protokollführer Franz Schmid und Kassenprüfer Gerolf Kipp wieder gewählt. Die Arbeit als Notenwart übernimmt Gerolf Kipp und Fahnenträger sind Bruno Poeppel und Rudolf Wössner.

Zum Schluss der Versammlung ließ Rössler noch wissen, dass das Jahr 2019 mit der Vereinswanderung am 25. Januar nach Winzeln begonnen wurde und am 30. Januar die Vereinsringsitzung stattfand.

Nach der Hauptversammlung stimmten sich die Sänger auf "100 Jahre Liederkranz Mühlheim" am 14. April und den Konzertabend am 25. Mai bei der "Eintracht" Aistaig ein.

Das Sommerfest in Fluorn ist auf den Sonntag, 21. Juli, terminiert. Der Männergesangverein wird den Volkstrauertag am 17. November und den Lichterweg am 14. Dezember mitgestalten. Zum Versammlungsende wurden das Lied "D‘Schwobamädle send nett, net z‘dürr ond net z‘fett" angestimmt und weitere Lieder wurden stimmgewaltig gesungen.