Mehr Sicherheit für Fußgänger gibt es beim "Gässle" nahe der Winzelner Straße.Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Maßnahmen: Zwei Baustellen erfolgreich abgeschlossen / Tennisplatzweg fertig ausgebaut

Fluorn-Winzeln. In den vergangenen Monaten wurden zwei weitere Bau- und Sicherungsmaßnahmen in Fluorn-Winzeln erfolgreich beendet. Nach dem Ausbau des Schulwegs in Fluorn folgten die Arbeiten zum Ausbau des Tennisplatzwegs. Diese sind mittlerweile abgeschlossen.

Durch den Ausbau wurde dieser Bereich des Gewerbegebiets deutlich verbessert, stellte Bürgermeister Bernhard Tjaden fest. Es gebe erstmals eine durchgängige Straßenbeleuchtung, und auch ein Gehweg wurde neu angelegt. Die Maßnahme habe bislang knapp 500 000 Euro gekostet. Es lägen jedoch noch nicht alle Rechnungen vor, so Tjaden.

Eine weitere Baustelle gab es im Bereich des "Gässle". Dort wurde zunächst der Gehweg begradigt, um diese kritische Stelle an der Winzelner Straße für Fußgänger und vor allem für Personen mit Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwägen sicherer zu gestalten.

Gehweg abgesenkt

Grund für die Sanierung war, dass sich an der Einmündung ins "Gässle" über Jahre hinweg der Gehweg abgesenkt hatte, informierte die Verwaltung 2019. Deshalb wurde die vorhandene Mauer verlängert und ein Geländer als Absturzsicherung angebracht.

Die Arbeiten wurden von der ortsansässigen Firma Thomas Staiger aus Fluorn sowie dem Bauhof durchgeführt. Das Geländer sei von der Schlosserei Schweikert in Winzeln geliefert und angebracht worden. Insgesamt seien hier rund 40 000 Euro investiert worden, informierte der Bürgermeister. Gegenüber der ursprünglichen Planung habe man ein längeres Stück des Gehweges erneuert, um einen ordentlichen Anschluss an den Geh- und Rad Richtung Auhalde zu schaffen.