Freizeit: Schnupperflugtag beim LSV Schwarzwald begeistert Teilnehmer und Piloten gleichermaßen

Beim Schnupperflugtag 2016 des LSV Schwarzwald trafen sich am Winzelner Flugplatz zehn Fluginteressierte, um in den Motor- und Segelflugflug hineinzuschnuppern. Am Ende des Tages waren alle begeistert.

Fluorn-Winzeln. Der Tag war schon lange geplant und sowohl Teilnehmer als auch die Piloten des LSV Schwarzwald fieberten dem Ereignis entgegen. Was kommt auf mich zu? Wie wird es sein, das erste Mal mit einer kleinen Maschine abzuheben? Wer sind die anderen Teilnehmer? Viele Fragen stellten sich die Anfänger vorab und kamen entsprechend gespannt auf den Flugplatz. Das Wetter wollte erst einmal nicht so richtig mitmachen. Die Luft war schon seit Tagen gewittrig und an den vorangegangenen Tagen wurde jeder neue Wetterbericht studiert. Glücklicherweise hatte der Flugplatz Winzeln aber Wetterglück und die Gewitter hielten sich fern.

Angemeldet hatten sich neun Personen für den Motorflug und drei für den Segelflug. Wovon zwei gleich beides ausprobieren wollten. In zwei Fällen kam gleich die ganze Familie mit, so dass auch die Kleinen ihre Heimat von oben sehen konnten.

Begonnen wurde mit einen kleinen Runde Theorieunterricht. Wie verhält man sich auf einen Flugplatz? Welche Instrumente hat ein Flugzeug? Wie steuert ein Pilot das Flugzeug? Diese und weitere Fragen wurden in einem Crashkurs erklärt – nicht zu lange, aber doch genau so viel, um für den Rest des Tages das Wichtigste zu wissen.

Dann ging es los. Insgesamt vier erfahrene Piloten (Carsten Engelhardt, Andreas Lamprecht, Michael Schumacher und Werner Fuggis) des LSV Schwarzwald gingen mit den Nachwuchspiloten in die Luft und begeisterten. Zunächst starteten die Motorflieger zu ihren Runden um den Flugplatz. Dann kamen die Segelflieger: Die doppelsitzige ASK21 wurde im Flugzeug-Schlepp (F-Schlepp) von einer Motormaschine mit Lukas Steinke als Schlepppiloten auf eine Höhe von 600 Metern gebracht. Dort konnte dann jeder mit dem Fluglehrer Carsten Engelhardt seine ersten Flugversuche am Steuer eines Flugzeugs machen. Natürlich gehörte auch der Genuss des lautlosen Gleitens mit dazu.

Die begeisterten Gesichter am Ende des Tages zeigten einmal mehr, dass Fliegen – und ganz besonders vom Winzelner Flugplatz – das Größe ist.

Um auch weiteren Interessierten die Möglichkeit zu bieten, in die Fliegerei hineinzuschnuppern, wird der LSV Schwarzwald in diesem Jahr noch weitere Termine setzen: Am 7. Juli, 4. August und dem 2. September werden ebenfalls Schnupperflüge angeboten.  Interessierte könne sich per E-Mail schnuppern@lsv-schwarzwald.de anmelden oder weitere Infos erfragen.