Als ein Jugendtreff mit eigenem Charme präsentiert sich die Hütte. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jung und Alt verständigen sich über die Lautstärke

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Im Gewann Burghalde (Gemarkung Winzeln) steht eine Hütte mit einem eigenen Charme als Ersatz für einen Jugendraum, in dem sich regelmäßige junge Menschen treffen und dort auch ihre Festle feiern. Die Jugendlichen hören auch gerne Musik, dies aber zum Leidwesen von Anwohnern in der Burghaldenstraße oft zu laut.

Überlegungen von Anliegern gingen dahin, dass wohl nur eine Anzeige bei der Polizei Erfolg haben könnte. Ein schon etwas älterer Anwohner erinnerte sich an seine Jugendzeit und suchte einen anderen Weg. Er heftete an besagter Hütte einen Zettel mit dem Bitte an, die Jugendlichen mögen die Lautstärke der Musik so zu reduzieren, dass sie die Anlieger nicht störe. Dann würden sie auch keine Probleme bekommen. Kurze Zeit später landeten in den Briefkästen der Anlieger ein Schreiben, in dem sich die Jugendlichen freundlich für die Ruhestörungen entschuldigten und versprachen, in Zukunft auf die Lautstärke zu achten. In einem Gespräch mit einem Anlieger erklärten die Jungs, dass sie sich der Tragweite der lauten Musik nicht bewusst gewesen seien und auch nicht hätten einschätzen könnten, wie weit die Musik hallt. Fazit des Anliegers: "Es geht also doch zwischen Jung und Alt. Man muss halt nur den richtigen Ton finden".