Quelle: Unbekannt

Lauftreff findet Anklang. Montagabends starten die Freizeitsportler am Staffelbachsee

Fluorn-Winzeln - Am idyllisch gelegenen oberen Staffelbachsee treffen sich allwöchentlich am Montagabend um die 20 Freizeitsportler aus Fluorn-Winzeln, um etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun. Dieses Sportangebot des VfL Fluorn gibt es nun schon mehrere Jahre, und die Teilnehmerzahl hat sich kontinuierlich erhöht. Eine Altersgrenze gibt es nicht: Die 15-jährige Schülerin läuft genauso motiviert wie manche, die schon auf das Rentenalter zusteuern. Gegenüber vier männlichen Laufkollegen dominieren allerdings die rund 20 Frauen das Starterfeld.

Fachkundig angeleitet wird die Gruppe von Michaela Günter, selbst mehrmalige Gewinnerin des Fluorner Silvesterlaufs in ihrer Altersklasse. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm geht’s ab in den Wald, wo sowohl die Intensität wie auch die Intervalle des Laufens gut abgestimmt werden und sich die Laufleistung wöchentlich erhöht. Auch das Streckenprofil wird von Michaela Günter ausgewählt. Sie achtet dabei auf viel Abwechslung in der Natur, sagt sie. So kann man die Läufer durchaus einmal in der Nähe des Flugplatzes oder des neuen "Bahnhofs" im Winzelner Wald antreffen, genauso ein paar Kilometer nördlich auf Fluorner Seite im Bereich der "Langäcker" kurz vor Hönweiler. Nach einer Stunde Laufen ist am Ende noch das Ausdehnen angesagt.

Und obwohl man bei Wind und Wetter diesen Lauftreff durchführt, sind die Teilnehmer doch sehr froh, dass es vom Frühjahr bis jetzt zum Frühsommer meist milde Temperaturen gab, so dass man zwar immer verschwitzt, aber nie durchnässt ankam und außerdem regelmäßig für das körperliche Wohlbefinden gesorgt hat.