Philipp Diebold, Vanessa Mücke, Marten Klix, Elisabeth Gaus und Daniel Hezel bilden das Vorstandsteam der Brandhexen Winzeln. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Generalversammlung: Elf Auswärtstermine stehen an / Larvenabstauben am 5. Januar

Bevor für die Brandhexen im Januar die fünfte Jahreszeit beginnt, blickten die Mitglieder in der Generalversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurück. 2018 stehen neben der Fasnet im Ort elf Auswärtstermine an.

Fluorn-Winzeln. Bei der Generalversammlung der Brandhexen Winzeln konnte Hexenmeister Marten Klix 47 der insgesamt 130 Mitglieder begrüßen. Sein Gruß galt auch den anwesenden Mitgliedern der Narrenzunft Winzeln.

Der Hexenmeister beschränkte sich auf einen kurzen Rückblick, da er dem Schriftführer nicht vorgreifen wollte. Insgesamt seien acht Ausschusssitzungen abgehalten worden, und neben einigen Arbeitsdiensten sei man auch bei Hochzeiten von Brandhexenmitgliedern Spalier gestanden.

Der Hexenball findet am 12. Januar statt

In einem Ausblick auf die anstehenden Termine verwies er unter anderem auf die Weihnachtsfeier am 30. Dezember und das Larvenabstauben am 5. Januar, den Hexenball eine Woche später und die Fasnet im Ort. Zum Abschluss galt sein Dank allen, die sich bei den Brandhexen engagieren und der Gemeinde, dem KSV für die Überlassung der Räumlichkeiten, dem Hausmeister und der Narrenzunft.

Kassiererin Vanessa Mücke, die von Elisabeth Gaus unterstützt wird, hatte die gesamten Einnahmen und Ausgaben detailliert aufgelistet, wobei sich diese mit einem kleinen Plus fast die Waage hielten. Die größten Buchungsposten waren das Larvenabstauben und das Dorffest. Die Kassenprüfer Sandra Trik und Karin Danner bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Dem Bericht des Schriftführers Daniel Hezel waren wieder Bilder angefügt, die bei manch einem zu einem Schmunzeln führten. Insgesamt 14 Auswärtstermine standen auf dem Programm der Brandhexen. Für die kommende, sehr kurze Fasnet, gibt es insgesamt elf Auswärtstermine.

Sechs "Hexen des Jahres" ausgezeichnet

Alexander Schmid übernahm die Entlastung und dankte für die Zusammenarbeit innerhalb des Vereinsrings Winzeln. Die Wahlen der Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden auf Antrag in schriftlicher Form abgehalten.

Dabei übernahm Philipp Diebold von Christin Stoiber das Amt des stellvertretenden Hexenmeisters. Daniel Hezel wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt sowie Elisabeth Gaus als zweite Kassiererin und Martin Heim als Zeugwart. Dem Ausschuss gehören Samantha Czilinski, Manuel Seifried, Armin Heim, Kai Hezel, Sven Neubauer, Daniel Schweikert und Florian Weigold an.

Sabrina Knöpfle, Julian Kaufmann, Manuel Seifried, Sven Neubauer, Joachim Fischer und Vanessa Zündel wurden vom Hexemeister als "Hex’ des Jahres" ausgezeichnet, da sie bei allen Terminen der Brandhexen dabei waren.