Die geehrten Mitarbeiter der BruderhausDiakonie mit Christine Trein (vorne links) Fotos: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Geselliger Abend bei der BruderhausDiakonie

Im Rahmen eines geselligen Abends wurden in der BruderhausDiakonie in Fluorn auch Ehrungen vorgenommen.

Fluorn-Winzeln. "Was ihr dem geringsten meiner Geschwister getan habt, das habt ihr auch mir getan" – unter diesen Leitsatz stellte Christine Trein den geselligen Abend in der Cafeteria des Bruderhauses in Fluorn.

Immer eine schöne Gelegenheit ist es für Christine Trein als Leiterin der BruderhausDiakonie für Menschen mit Behinderung im Landkreis Rottweil im Rahmen eines gemütlichen Abends, langjährige und verdiente Mitarbeiter für deren Einsatz zum Wohl geistig und körperlich mehrfach behinderter Menschen zu ehren und ihnen Dank auszusprechen.

Die BruderhausDiakonie sei eine ganz besondere Dienstgemeinschaft, so Trein in ihrem Willkommensgruß an die Gäste. Die Mitarbeiter stellten sich das ganze Jahr über den Herausforderungen. Es sei aber auch wichtig, dass man trotz aller Verantwortung in seinem Beruf auch zu sich selbst und die innere Balance finde.

Und dass sich die Mitarbeiter der BruderhausDiakonie über Jahrzehnte in der Einrichtung einbrächten, sei ein Zeichen dafür, dass sie ihren Beruf mit Freude und Herzblut ausübten, sagte Trein bei den anschließenden Ehrungen.

Für zehn Jahre Treue wurden Claudia Straub (Dienst im FUB – Fördern und Betreuen), Carmen Hess (Teamleitung), Wolfram Wschetezka (Mitarbeiter UZ-Fluorn-Winzeln, Diakon in Ausbildung), Karin Krügener (Mitarbeiterin im Wohnbereich) und Sebastian Bauer (Mitarbeiter im Media Office) ausgezeichnet.

Mit der Ehrenurkunde der IHK Reutlingen und der höchsten Auszeichnung der Diakonie – dem Kronenkreuz– wurde Elke Kron für 25 Jahre Mitarbeit in der BruderhausDiakonie geehrt. Ebenfalls seit 25 Jahren bringt sich Edith Maier als Mitarbeiterin im Nachtdienst in der BruderhausDiakonie ein. Auch sie erhielt das Kronenkreuz für ihre Verdienste bei der Arbeit mit den Bewohnern. Die Geehrten erhielten ein Präsent aus den Händen von Trein als Dank und Anerkennung.

Lustige Beiträge einer Gesangsgruppe und von Mitarbeitern der Werkstatt Winzeln sowie gute Gespräche rundeten den gemütlichen Abend ab.