Der neu formierte Vorstand des Badminton-Clubs Winzeln: (von links, hintere Reihe) Johannes Kopp, Roger Schmid, Ingrid Schneider und Vorsitzender Alfred Kunz; (von links, vordere Reihe) Tanja Wöhrle-Bühler, Silke Teufel und Mirjam Schneider Es fehlt Ramona Mendel.Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Verein ist auf dem Platz und bei der Freizeitgestaltung aktiv

Fluorn-Winzeln. Der Badminton-Club Winzeln hielt im Gasthaus Krone in Winzeln seine Hauptversammlung ab. In seinem Rückblick informierte der Vorsitzende Alfred Kunz, dass die Mitgliederzahl von 94 auf 97 gestiegen ist, darunter sind 22 Jugendliche.

Sein besonderer Dank galt Heiko Schmider, der nach 14 Jahren sein Amt als stellvertretender Vorsitzender niederlegte, sowie Andrea Breithaupt und Tobias Benner, die nach 14 und zwölf Jahren im Festausschuss ebenfalls ihre Ämter abgaben. Für ihr langjähriges Engagement erhielten sie vom Vorsitzenden ein Geschenk überreicht.

Kunz bedauerte, dass der Verein seit der letzten Hauptversammlung keinen Jugendleiter beziehungsweise Jugendtrainer mehr hat. Als Alternativlösung haben sich einige der Aktiven bereit erklärt, das Training im rollierenden System zu übernehmen. Dass das Jugendtraining dennoch gute Früchte trägt, sehe man daran, dass die Jugendlichen bei Ranglistenturnieren wieder sehr aktiv und auch erfolgreich waren. Die Trainingsbesuche bei den Erwachsenen waren erfreulich. Insbesondere die Hobbygruppe, die sich vor einem Jahr neu gebildet hat, nimmt regelmäßig die Trainingsmöglichkeit in Anspruch und hat für die kommende Saison erstmalig die Teilnahme in der Hobbyliga angemeldet.

Der stellvertretende Vorsitzende Heiko Schmider berichtete, dass sich die erste Mannschaft durch die Neuaufstellung mit Verstärkung aus der eigenen Jugend und dem gewollten Neuanfang in der Bezirksliga Schwarzwald/Bodensee in diesem Jahr durch sehr harten Einsatz und Kampfgeist mit einem guten zweiten Platz behaupten konnte. Auch die zweite Mannschaft hatte in der Kreisliga Schwarzwald/Bodensee einiges zu tun. Sie erreichte zum Ende der Saison einen guten fünften Platz.

Der Badmintonclub Winzeln, so wurde betont, zeichnet sich nicht nur durch das Badminton spielen aus, sondern auch durch seine Vielseitigkeit der Freizeitgestaltung. Hierzu gehören Aktivitäten wie die Maiwanderung, Motorradausflüge, Radtouren, Bergwandern, Weihnachtsfeier und so manches andere Fest. Neu gewählt zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Mirjam Schneider, erneut zu Kassenprüfern gewählt wurden Tanja Wöhrle-Bühler und Johannes Kopp und erneut in den Festausschuss Ingrid Schneider. Weiter wählte die Versammlung neu Silke Teufel, Ramona Mendel sowie Roger Schmid zur Verstärkung in den Festausschuss.