Die "Bürger AKTIV" verschönern die Heimbachbrücke in Fluorn.Foto: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: "Bürger AKTIV" verschönern Brücken

Im Winzeln hängen aufgrund der derzeitigen Dorfsanierung Transparente und Plakate mit dem Hinweis "Unser Dorf wird schöner". Davon motiviert hat die Fluorner Initiative "Bürger AKTIV" nach Möglichkeiten gesucht, das Thema auch in ihrem Teilort aufzugreifen.

Fluorn-Winzeln. Die "Bürger AKTIV" haben sich mit der Thematik befasst und Wege gefunden, wenigstens im Kleinen einen Beitrag zu leisten.

Da es in Fluorn nicht an denkmalgeschützten Projekten fehle, wurde die Heimbachbrücke beim Gasthaus Hirsch mit ihren zwei gewölbten Steinbogen ins Auge gefasst, um dort eine ansprechende Gestaltung zu verwirklichen.

Der breite, mit Sandsteinplatten abgedeckte Brückenrand bot sich geradezu an, darauf einen Blumenschmuck anzubringen. Die Idee wurde umgesetzt und seither stehen auf beiden Seiten des Brückenrandes dekorative Blumentöpfe.

Bei der Gelegenheit auch gleich noch das Unkraut entfernt

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich das in großen Mengen in die Höhe geschossene Unkraut entfernt, so dass Brücke und Brückenrand nun ein ansehnliches Bild darstellen.

Dies sei zwar nicht unbedingt Aufgabe für eine Bürgerinitiative, meinen die Verantwortlichen, aber dennoch dringend notwendig.

Für beide Ortsteile zufrieden stellende Lösung angestrebt

Anwohner übernehmen die Pflege der Blumen, bis die Gemeindeverwaltung für beide Ortsteile eine dauerhafte, zufrieden stellende Lösung finde, wie in anderen Gemeinden üblich sei.

Ein nächster Schritt soll dann sein, an der zweiten Heimbachbrücke an der Hauptstraße am Geländer Blumenkasten anzubringen, so dass auch dort ein weiterer Schritt in Richtung "Unser Fluorn wird schöner" gemacht werde.