Er muss bald einem modernen Fahrzeug weichen, der 24 Jahre alte Unimog des Bauhofs Fluorn-Winzeln. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Zuschuss in Höhe von 50 000 Euro für Ersatzbeschaffung bewilligt

Von Emil Moosmann

Fluorn-Winzeln. Eine für die Gemeindekasse wie auch für den Fluorn-Winzelner Bauhof erfreuliche Mitteilung gab Bürgermeister Bernhard Tjaden wegen des Ersatzes für den mittlerweile 24 Jahre alten Unimog bekannt.

Die Gemeinde erhalte aus dem Ausgleichstock 50 000 Euro als Zuschuss für die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs, erklärte Tjaden. Bereits im Januar dieses Jahrs hatten die Firmen Schmalz aus Aistaig (Unimog) und E. Alber aus Meßkirch (MAN) dem Gemeinderat und dem Bauhof jeweils ein Fahrzeug mit speziellem Kommunalaufbau vorgestellt.

Nachdem der Zuschuss nun zugesagt ist, konnte das Gremium darüber entscheiden, welches Fahrzeug angeschafft werden soll. Letztendlich entschied der Preis. Das Gremium entschied sich einstimmig für die Beschaffung des MAN-Fahrzeugs der Firma Alber zum Preis von rund 168  700 Euro. Enthalten sind darin ein Schneepflug, ein Aufbaustreuer, Heckzapfwelle und Schneeketten. Der Unimog hätte mit rund 193 200 Euro zu Buche geschlagen. Das Gremium richtete den Appell an die Verwaltung, auf das Einhalten der vorgegebenen Lieferfrist von vier Monaten zu bestehen, so dass der Winterdienst auch gewährleistet sei. Der Unimog wird entweder in Zahlung genommen oder frei verkauft.