Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gebührenanpassung für Vereinsraum und Alte Kirche beschlossen

Ein erster Anlauf zur Gebührenanpassung wurde bereits unternommen, erinnerte Bürgermeister Bernhard Tjaden bei der Gemeinderatssitzung an den letzten Versuch, die Gebührenordnung für den Vereinsraum Fluorn und die Alte Kirche in Winzeln anpassen.

Fluorn-Winzeln. Das Thema stand schon einmal im Frühjahr auf der Tagesordnung. Doch aufgrund von "berechtigter Kritik", wie es hieß, kam das Thema jetzt noch einmal neu auf den Tisch.

Der Sachverhalt stellt sich nach Information der Verwaltung so dar: Die jüngste Gebührenanpassung für die beiden Räume liege schon mehrere Jahrzehnte zurück. 1994 wurden für die Benutzung der Alten Kirche 100 D-Mark festgelegt. Seit der Umstellung auf den Euro beträgt das Nutzungsentgelt 51,13 Euro.

50 Euro für den Vereinsraum

Ähnlich ist der Sachverhalt beim Vereinsraum Fluorn. Dort wurden die ursprünglichen 75 D-Mark durch den ungeraden Betrag von 38,35 Euro ersetzt. Die Verwaltung sah vor, die Beträge auf gerade Euro-Beträge umzuwandeln und "an die heutigen Verhältnisse" anzupassen.

Im Vergleich zu ähnlichen Angeboten in der näheren Umgebung liege man mit den Nutzungsentgelten eher im unteren Preissegment, so die Verwaltung. Andererseits müsse noch berücksichtigt werden, dass bei beiden Räumen noch Sanierungsmaßnahmen erforderlich seien. Hier lag ursprünglich auch die Kritik begründet, insbesondere am Zustand der Küche im Vereinsraum.

Dem Vorschlag, die Küche zu erneuern, sei mittlerweile nachgekommen worden, informierte Tjaden. Allerdings mit Einschränkung, warf ein Mitglied der Arbeitsgruppe aus dem Zuschauerraum ein. Der Zustand sei noch nicht optimal. Der Geruch der alten Küche sei immer noch vorhanden, was durchaus störend wirke. Bürgermeister Tjaden schlug vor, dass sich die Arbeitsgruppe ein neues Treffen vereinbare und dann einen weiteren Vorschlag erarbeitet.

Dem Beschlussvorschlag, die Gebühren für den Vereinsraum Fluorn ab 1. August auf 50 Euro (mit einem Zuschlag von 50 Prozent für Privatpersonen) zu erhöhen, stimmte die Versammlung zu.

Ebenso stimmte der Gemeinderat der Benutzungsordnung für die Alte Kirche zu. Diese sieht ein Benutzungsentgelt von 80 Euro pro Tag vor. Für das Wochenende, also Samstagabend und Sonntag fallen 120 Euro Gebühr an. Außerdem soll es weiterhin so sein, dass nur einheimische Personen die Alte Kirche nutzen dürfen.