Die Minis der Seelsorgeeinheit Aichhalden/Waldmössingen und Winzeln on Tour Foto: Ministranten Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Ministranten erleben tolle Woche im Elsass / Statt Lagerfeuer gibt es einen Tanzkurs / 25. Veranstaltung dieser Art

"Croissants – zusammen gehen wir auf", so lautete das leckere Lagermotto der Ministranten der Seelsorgeeinheit Aichhalden.

Aichhalden/Schramberg-Waldmössingen/Fluorn-Winzeln. Seit 25 Jahren organisiert Gemeindereferentin Catarina Wetter die Ferienlager für Ministranten der Seelsorgeeinheit Aichhalden/Waldmössingen und Winzeln.

Auch in diesem Jahr machten sich 70 Minis mit ihren Köchinnen samt Anhang auf und verbrachten zwölf erlebnisreiche Tage im Elsass. In ihrem Haus unterhalb des Col-de-la-Schlucht konnten sie mitten im Wald ihre Ferien genießen.

In diesem Jahr musste der andauernden Hitze Tribut gezollt werden und manche Programmpunkte, wie das Lagerfeuer, konnten nicht stattfinden.

Dafür gab es aber einen Lagertanzkurs, so dass nach dem feierlichen Fünf-Gänge-Menü alle Teilnehmer zu Walzerklängen tanzten.

Zum täglichen Lagerprogramm mit Wasserspielen, Geländespielen, einem Grusellauf in veränderter Form oder dem französischen Tag, gehörte jeden Tag auch der religiöse Morgen- und Abendimpuls. Höhepunkt des Ferienlagers war die sechsstündige Wanderung über die Col-de-la-Schlucht zum Lac de Longemer, wo sich die Teilnehmer dann im See abkühlen konnten.

Die Nacht wurde im Freien direkt am See verbracht. Auf dem Rückweg durfte natürlich eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn nicht fehlen.

Wie jedes Jahr versuchten zwei Gruppen die Lagerfahne zu erbeuten. Einmal musste sich die Fahnenwache geschlagen geben.

Mit Hilfe einer Videobotschaft wurden die Forderungen der Lagergemeinschaft mitgeteilt, welche unter anderem die Anfertigung eines Legendenbuches über die erfolgreichen Fahnenstehler beinhalteten.

Gemäß dem Lagermotto wuchs die Mannschaft zu einer tollen Lagergemeinschaft zusammen und ging im Lagerfeeling voll auf.