Gleich mit hohem Tempo starten die Jugendlichen ihren Silvesterlauf. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorjahressieger Boris Rein gewinnt das Hauptrennen

Fluorn-Winzeln (emo). Schon die Voranmeldungen zu einem der ältesten Silvesterläufe in Deutschland, dem 41. in Fluorn-Winzeln, ließen die Organisatoren des VfL Fluorn, allen voran Hansjörg Schmid, eine große Teilnehmerzahl erwarten. Tatsächlich kamen dann auch rund 400 Läufer, die von den vielen Zuschauern am Straßenrand angefeuert wurden.

 

Ihrer Favoritenrolle über die Strecke von 6,4 Kilometern gerecht wurden der Vorjahressieger Boris Rein (LV Pliezhausen) und bei den Seniorinnen Friederike Kallenberg, ebenfalls vom LV Pliezhausen. Rein mit 19,25 Minuten und Kallenberg mit 22,47 Minuten liefen jeweils als erste durchs Ziel.

Dem gebürtigen Oberndorfer Raphael Eith, der für den Skiclub Lossburg startete und schon bei Halb-und Marathonläufen recht erfolgreich war, war die Strecke zu kurz. Er wurde mit 22,39 Minuten immerhin achter. Besonderes Augenmerk richteten viele Eltern und Großeltern auf ihre Sprösslinge bei den Läufen über 1,9 und 2,8 Kilometer. Der Startschuss erfolgte traditionell durch Bürgermeister Bernhard Tjaden.

Mit zum Gelingen des unfallfreien Silvesterlaufs trug im Übrigen die trockene Witterung bei.

Der älteste Teilnehmer mit 72 Jahren war Erich Schmider aus Rottweil.