Karl-Heinz Kreuzberger (vorne Mitte) wird von Martin Glunk (links) im Auftrag des Sportkreises Rottweil ausgezeichnet. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Karl-Heinz Kreuzberger ist aus dem KSV Winzeln nicht mehr wegzudenken

Fluorn-Winzeln. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren feierte die Jugendabteilung des KSV Winzeln ihr alljährliches Sommergrillfest nicht im Trainingsraum, sondern auf der Terrasse des SVW-Sportheims. Das hatte vor allem den Grund, dass am Abend noch eine Ehrung anstand, von der der Betroffene im Vorfeld nichts wusste. Eigentlich sollte Karl-Heinz Kreuzberger beim Ehrungsabend des Sportkreises Rottweil im Hofersaal für 20 Jahre Trainertätigkeit ausgezeichnet werden. Da er an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, wurde diese hochkarätige Ehrung von Sportkreisvorstandsmitglied Martin Glunk nachgeholt.

Glunk, gleichzeitig auch Jugendleiter des KSV Winzeln, überbrachte die Glückwünsche von Sportkreispräsident Karl-Heinz Wachter und zeigte nochmals das erfolgreiche Wirken und die Bedeutung von Kreuzberger für den KSV Winzeln auf. Im gleichen Zug wurden von Vereinsseite auch noch alle KSV-Jugendtrainer mit einem Geschenk bedacht.

Danach hatten die erfolgreichen Schützlinge von Kreuzberger noch eine Überraschung parat. Als Sprecher der "Goldenen Generation", die als Mannschaft 2015 Deutscher Vizemeister der A/B Jugend wurde und bei Einzelmeisterschaften mehrere Gold, Silber und Bronzemedaillen erzielen konnte, fungierte Marian Rall. Karl-Heinz Kreuzberger habe mit seinem Engagement "uns Ringer" immer wieder gepusht und in unzähligen Stunden optimal auf die Meisterschaften vorbereitet. Dabei sei nicht gefragt worden, ob man Zeit habe. Stattdessen hieß es: "Ich hol’ dich ab".

Ringer bei der EM

Zu den Höhepunkten gehören auch zwei Teilnahmen von KSV-Ringern an Europameisterschaften. Als Trainer habe er die aktive Mannschaft in die Landesliga zurückgeführt. Kreuzberger erhielt ein kleines Erinnerungsgeschenk. Anschließend ging es zum gemütlichen Teil: Reinhold Hezel und Christian Schmidt versorgten die Gäste mit Grillgut.