Eine 15-jährige Fallschirmspringerin ist in Schwenningen tödlich verunglückt. Notarzt und Rettungsdienst brachten sie noch in eine Klinik, dort starb sie an ihren schweren Verletzungen. Foto: Eich/Archiv

Vergangenen Samstag kam es zu einem tödlichen Unfall auf dem Flugplatz Schwenningen.

VS-Schwenningen - Eine 15-jährige Fallschirmspringerin stürzte gegen 17 Uhr nach einem Sprung mit dem geöffneten Schirm kurz vor der Landung aus mehreren Metern Höhe ab. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die Fallschirmspringerin ins Klinikum, dort erlag sie kurz darauf ihren Verletzungen. 

Fluglehrer ist auch abgesprungen

Die Jugendliche war ersten Informationen zufolge aus einer Höhe von 3200 Metern angesprungen. Sie war laut Polizei bereits seit einem Jahr aktiv und brachte im Rahmen der Ausbildung mehrere Solosprünge hinter sich. Der Fluglehrer der 15-Jährigen war den Angaben zufolge über dem Schwarzwald-Baar-Kreis mit abgesprungen, konnte das Unglück aber nicht verhindern.

Fallschirm wird von Fachleuten untersucht

Der Fallschirm des Mädchens wurde sichergestellt. Er soll nun von Fachleuten untersucht werden, um einen technischen Defekt an dem Fluggerät nachzuweisen oder auszuschließen, wie der Sprecher erklärte.

Praktische Ausbildung beginnt mit 14

Jugendliche dürfen in Deutschland nach Angaben des Deutschen Fallschirmsportverbands mit 14 Jahren die praktische Ausbildung zum Fallschirmspringen beginnen. Die Lizenz bekommen sie nach erfolgreicher Prüfung mit 16 Jahren ausgestellt.