Diese Koffer mussten am Stuttgarter Flughafen zwangsweise "zwischengeparkt" werden. Foto: Markus Merz

Eine ganze Batterie an Koffern sorgt am Flughafen Stuttgart für Stirnrunzeln. Was hat es mit den gut über 100 Koffern auf sich? Wurden sie vergessen? Wir haben die Auflösung.

Leinfelden-Echterdingen - Auf dem Flughafen Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) haben dutzende verlassene Koffer in der Nacht zum Montag für Verwirrung gesorgt.

Wer in der Nacht im Gepäckbereich des Terminals 3 unterwegs war, dürfte sie gesehen haben - und sich gefragt haben, was es mit all den Gepäckstücken auf sich hat. Wohl mehr als 100 Koffer standen dort an einer Wand, wie bestellt und nicht abgeholt. Flughafen-Sprecherin Beate Schleicher klärt auf: "Die Koffer sind nicht vom Band geholt worden und wurden deshalb dort gelagert." Das habe folgenden Hintergrund: Weil der Winter Teile der Türkei derzeit fest im Griff hat, mussten Reisende, die beispielsweise von Istanbul nach Stuttgart gebucht waren, wegen ausgefallener Flüge umgebucht werden. Ihr Gepäck fand allerdings oft keinen Platz mehr in den Fliegern, auf die sie umgebucht wurden. "Also wurde das Gepäck mit anderen Maschinen gebracht", so Schleicher.

Gepäck wird nachgeliefert

Die Reisenden waren also schon hier, ihr Gepäck aber entweder noch in der Türkei oder eben auf dem Weg. Kurz vor Betriebsschluss am Sonntag gegen 23 Uhr sei nun erneut eine Maschine mit nachgelieferten Koffern angekommen. Mitarbeiter der Nachtschicht reihten sie an der Wand auf, mit Beginn der Frühschicht wurden sie peu á peu abtransportiert. Mit entsprechenden Unternehmen würden die Gepäckstücke nun zu ihren rechtmäßigen Besitzern gebracht. Darum kümmere sich die Airline, wie Flughafen-Sprecherin Schleicher erzählt. Während die Personalstärke in der Nacht naturgemäß nicht dieselbe ist wie am Tag, hätten Mitarbeiter trotzdem ein Auge auf die Koffer gehabt, damit sie niemand klaut.