Abheben am Stuttgarter Flughafen: Der Airport gibt bekannt, mit wie vielen Flügen er für den Sommerferienstart in Baden-Württemberg rechnet. Foto: Murat

Am Stuttgarter Airport drohen in den Sommerferien in Baden-Württemberg lange Wartezeiten. Wie viel früher man zum Check-in gehen sollte und wie der Flughafen plant - ein Überblick.

Stuttgart - Die Zahl der Urlauber steigt. Der Flughafen Stuttgart rechnet deshalb mit längeren Wartezeiten bei Check-in und an den Sicherheitskontrollen - und für die letzten Sommerferienwochen mit einer Rückkehrer-Welle. Der zahlenmäßig stärkste Tag steht dem Airport sogar noch bevor.

Hier eine Übersicht unter anderem über Fliegen ab Stuttgart, beliebte Ziele, Parkmöglichkeiten, Corona-Empfehlungen, Services der Airlines und Tipps der Bundespolizei.

So viel Zeit sollten Urlauber am Flughafen Stuttgart mitbringen

Mindestens 90 Minuten vor dem Abflug sollten Reisende an der Sicherheitskontrolle sein. "Wir bitten Sie deshalb frühzeitig, spätestens jedoch zwei Stunden vor Abflug an den Airport zu kommen", heißt es. Und: "Die Wartezeiten können sich aufgrund der Abläufe rund um den Flughafenbetrieb laufend ändern." Wichtig: Urlauber sollten Reise- und Gesundheitsdokumente vorbereiten und diese am Check-in bereithalten.

Außerordentlich viel Zeit am Airport bei Leinfelden-Echterdingen zu verbringen, ist nicht nötig. Passagiere sollen keinesfalls mehr als drei Stunden vor Abflug vor Ort sein – "das ist dann kontraproduktiv", teilt Flughafen-Sprecherin Beate Schleicher unserer Redaktion mit. Zu sehen war dies unter anderem Anfang August: In den Schlangen vor den Check-in-Schaltern standen schon morgens um 4 Uhr Passagiere, die erst deutlich später abfliegen sollten. Die Folge: Fluggäste, die Flieger zwischen 6 und 7 Uhr erreichen wollten, sorgten sich, ob sie es rechtzeitig ins Flugzeug schaffen. "Ein Großteil der Fluggäste beachtet unsere Hinweise, nicht zu früh zum Airport zu kommen", betont Schleicher. "Wir erinnern weiterhin auf allen Kanälen daran."

Beschwerden gab es Schleicher zufolge, allerdings nur wenige. "Seit Ferienbeginn haben wir 11 Zuschriften von Fluggästen erhalten, die sich über lange Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle beschwert haben", berichtet die Sprecherin.

Stichproben zeigen: Am ersten Ferientag, dem 28. Juli, wurden als Wartezeit gegen 14 Uhr 2 Minuten angezeigt. Am 29. Juli waren es an Terminal 1 gegen 9 Uhr 17 Minuten, um 12 Uhr lag die aktuelle Wartezeit laut Flughafen Stuttgart nur noch bei 1 Minute. Am Sonntag, 31. Juli, waren es gegen 16 Uhr an den drei Terminals jeweils 7 bis 9 Minuten. Am 1. August gegen 5:30 Uhr waren es an den Terminals 1-3 je 45 Minuten.

Aussichten für die Sommerferien

"Der Auftakt der Sommerferien Ende Juli war eine spannende Belastungsprobe, hat aber im Großen und Ganzen gut funktioniert", betont Schleicher. Am vergangenen Freitag, 19. August, gab es beispielsweise 259 Flüge, am Sonntag, 21. August, 266 Flüge, alle mit hoher Auslastung. "Bei Check-In oder Sicherheitskontrolle ist vor allem zu Spitzenzeiten immer noch viel los, aber es läuft gut." Bereits zu Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg standen am Flughafen Stuttgart am ersten Ferienwochenende rund 700 Starts und Landungen im Plan.

Ob noch Flüge von Airlines gestrichen werden könnten, ob es Verspätungen oder ein Flugchaos geben wird, ob wie am Flughafen Köln/Bonn mit extremen, unzumutbaren Wartezeiten zu rechnen ist? Flughafen-Sprecherin Schleicher beschreibt den Betrieb in den Terminals als stabil - und das bei einem weiterhin hohen Verkehrsaufkommen, vor allem an den Wochenenden. Laut aktuellem Stand bieten die Airlines in den sechs Ferienwochen über 10.300 Flüge an.

Beliebteste Ziele ab Stuttgart: Antalya in der Türkei und Palma de Mallorca

Mit rund 850 Verbindungen ist die türkische Küstenstadt Antalya in diesem Jahr auf Platz eins der gefragtesten Ziele, gefolgt von Palma de Mallorca mit etwa 740 Flügen.

Stärkster Tag im September

"Der traditionell stärkste Tag wird in den September fallen, wenn Urlaubs- und Geschäftsreisende zeitgleich unterwegs sind", kündigt die Sprecherin des Flughafens Stuttgart an. "Zum Ende der Sommerferien erwarten wir eine spürbare Rückkehrer-Welle; momentan gibt es noch mehr Passagiere, die wegfliegen als solche, die zurückkommen."

Parken am Stuttgarter Flughafen

Wer sich mit dem Auto zum Abflug bringen lässt, sollte die Kiss & Fly-Regelung beachten: Vor dem Terminal darf maximal acht Minuten gratis gehalten werden. In Terminalnähe werden für 30 Minuten 2,50 Euro fällig. Auf dem Parkplatz P0 bleibt die erste Stunde kostenlos.

Diese Corona-Empfehlungen gelten am Flughafen Stuttgart

Die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt seit Anfang April für Urlauber nicht mehr - über die Maskenpflicht in Flugzeugen gab es hitzige Diskussionen. Fluggästen und Besuchern wird vom Stuttgarter Airport aber dringend empfohlen, im Terminal und beim Bustransfer weiter eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. An Bord des Flugzeugs gelten die Corona-Vorschriften der jeweiligen Airlines.

Hier gibt’s den Impfnachweis am Stuttgarter Flughafen

Bei der Flughafen-Apotheke Aeroatoll können sich Reisende einen digitalen Impfnachweis mit Vorlage von Impfpass und einem Ausweisdokument ausstellen lassen.

Condor, Eurowings, TUIfly: Diesen Service bieten die Airlines

Condor: Ein Vorabend-Check-in ist für die Abflüge des Folgetags möglich in Terminal 1, teils gegen Servicegebühr. Ein Online-Check-in ist möglich.

Eurowings: Ein Late-Night-Check-in wird von Eurowings am Stuttgarter Airport angeboten in Terminal 1, teils gegen Servicegebühr.

Lufthansa: Lufthansa bietet am Flughafen Stuttgart keinen Vorabend-Check-in an. Ein Online-Check-in ist möglich.

SunExpress: SunExpress bietet keinen Vorabend-Check-in an. Ein Online-Check-in ist möglich.

Swiss: Swiss bietet keinen Vorabend-Check-in in Stuttgart an. Ein Online-Check-in ist möglich. Auch ein Self-Bag-Drop wird angeboten. Das Gepäck kann an einem Automaten selbstständig abgegeben werden.

TUIfly: In Stuttgart bietet TUIfly keinen Vorabend Check-In an. Ein Online-Check-in ist möglich.

Turkish Airlines: Turkish Airlines bietet keinen Vorabend Check-In an. Ein Online-Check-in ist möglich.

Das plant Eurowings für die Sommerferien in Baden-Württemberg

Eurowings verweist auf Engpässe bei Bodendienstleistern, Flughäfen, Sicherheitskontrollen und bei der Flugsicherung. Daher habe die Airline bereits vor mehreren Wochen einige Hundert Flüge in den Monaten Juli und August aus dem Flugplan genommen. "Dies betraf natürlich auch den Flughafen Stuttgart", sagte Eurowings-Sprecher Florian Gränzdörffer unserer Redaktion. "Nach dieser Entlastung rechnen wir für die Sommerferien in Baden-Württemberg mit einem weitgehend stabilen Flugplan."

TUIfly erwartet reibungslosen Ablauf am Check-in

TUIfly rechnete für das erste Ferienwochenende nicht mit langen Warteschlangen an den Check-ins in Stuttgart. "TUIfly ist eine vergleichsweise kleine Fluggesellschaft", sagte eine Sprecherin unserer Redaktion zum Ferienstart. "Es müsste reibungslos laufen." Dass der Self-Bag-Drop am Flughafen Stuttgart derzeit nicht angeboten werden kann, sei "ärgerlich" und liege an einer IT-Anpassung. Wie dem auch sei: Das Gepäck kann nicht - wie sonst bei TUIfly in Stuttgart üblich - an einem Automaten selbstständig abgegeben werden.

Lufthansa streicht die Verbindung Stuttgart – Frankfurt

Die Strecke Stuttgart – Frankfurt hat die Lufthansa bis Ende August gestrichen. Die Bahn sei eine gute Alternative - wobei die Züge sich zuletzt häufig verspäteten. Insgesamt streicht die Airline in den Sommermonaten etwa 6000 Flüge. Ausgenommen sind die in der Ferienzeit gut ausgelasteten klassischen Urlaubsziele und Langstreckenverbindungen, wie Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow unserer Redaktion sagte. Darüber hinaus könne es auch zu Zeitenänderungen bei Flügen kommen.

Lufthansa-Streik in Stuttgart: Verbindung nach München betroffen

Mit einem Warnstreik des Bodenpersonals legte die Gewerkschaft Verdi den Flugbetrieb der Lufthansa weitgehend lahm. Nach Flughafen-Angaben war in Stuttgart nur die Lufthansa-Verbindung nach München betroffen. Die Airline informiert die Passagiere direkt über Ausfälle. Der Streik sollte Verdi zufolge den kompletten Mittwoch, 27. Juli, andauern. Einen Tag vor dem Start der Sommerferien in Baden-Württemberg wollte die Gewerkschaft damit den Druck in den Tarifverhandlungen erhöhen. "Mit Blick auf das kommende Wochenende, den Ferienbeginn in Bayern und Baden - Württemberg, arbeitet Lufthansa mit Hochdruck daran, den Flugbetrieb wieder so schnell wie möglich zu normalisieren", teilte die Airline mit. Weitere Verdi-Streiks drohen.

So ist die Personallage am STR vor den Sommerferien

"Von den rund 200 Stellen bei unseren Tochtergesellschaften konnten über die Einstellungsoffensive im Frühjahr über 90 Prozent aus dem lokalen Arbeitsmarkt heraus bereits besetzt werden", berichtete Airport-Sprecherin Schleicher unserer Redaktion. "Es werden weiter Mitarbeiter als Verstärkung gesucht, nicht nur für den Sommer, denn traditionell sind auch viele Reisende in den Herbstmonaten September und Oktober unterwegs."

Von den vorhandenen Mitarbeitern sei der weitaus größte Teil derzeit auch verfügbar; Infektionen gebe es nur vereinzelt. Schleicher: Für den Start der Sommerferien sei "zu hoffen, dass das auch so bleibt – das erste Wochenende der Ferien wird eine große operationelle Herausforderung für alle Beteiligten", hieß es vorab.

Bundespolizei und FraSec übernehmen Sicherheitskontrollen

Am Flughafen Stuttgart laufen die Kontrollen teils über ein externes Unternehmen. Das berichtet Dennis Sommerfeld, Sprecher der Bundespolizei, unserer Redaktion. Am Airport in der Nähe von Filderstadt übernehmen Luftsicherheitsassistenten der Firma FraSec die Sicherheitskontrollen im Bereich der Fluggast-, Hand- und Reisegepäckkontrolle.

Beauftragt wurden sie von der Bundespolizei. "Für die Durchführung der Sicherheitskontrollen stehen am Flughafen Stuttgart gegenwärtig ausreichend Luftsicherheitsassistentinnen und -assistenten zur Verfügung", betont Sommerfeld. FraSec ist auch an anderen Flughäfen in Deutschland im Einsatz, in Frankfurt am Main, wo es zum Ferienbeginn lange Warteschlangen gab, und Hamburg etwa.

Bundespolizei: früh zur Gepäckaufgabe am Check-in

Die Bundespolizei ist ebenfalls vor Ort, sichert die Kontrollstelle, übernimmt den Schutz der Fluggäste und Luftsicherheitsassistenten sowie Fachaufsichtsmaßnahmen während der Luftsicherheitskontrollen. Für die Sommerferien in Baden-Württemberg sieht Sommerfeld die Kontrollen gut aufgestellt.

Gepäck am Flughafen Stuttgart

Als Handgepäck darf ein kleines Gepäckstück mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Ob das Handgepäck tatsächlich den vorgeschriebenen Maßen entspricht, können Reisende nach Angaben des Flughafens an Vorrichtungen neben den Check-in-Schaltern prüfen.

Diese Flüssigkeiten dürfen ins Flugzeug

"Flüssigkeiten dürfen nur in Behältern von bis zu 100 Milliliter im Handgepäck mitgeführt werden", berichtet der Flughafen Stuttgart. Mitgenommen werden dürfen sie in einem durchsichtigen Ein-Liter-Zipbeutel.

Reisen mit Kindern am Stuttgarter Flughafen

Wer einen Leihbuggy benötigt, ist am Sperrgepäckschalter in Terminal 3 richtig: Buggy oder Kinderwagen können dort gegen einen Leihbuggy getauscht werden. Am Gate kann er vor dem Abflug bei den dortigen Mitarbeitern abgegeben werden.