Weil am Flughafen Stuttgart unterirdisch eine nicht explodierte Bombe vermutet wird, kommt in der Nacht vom 9. auf den 10. November dort der Kampfmittelbeseitungsdienst zum Einsatz. Dadurch kommt es zu Einschränkungen rund um den Flughafen. Foto: dpa / Symbolbild

Der Stuttgarter Flughafen könnte aufgrund einer Bombenentschärfung in der Nacht zum Sonntag gesperrt werden. Der verdächtigen Gegenstand war im Zuge der Bauarbeiten für den geplanten Fernbusbahnhof auf Höhe des Parkplatzes P12 im Boden entdeckt worden.

Leinfelden-Echterdingen - Der Stuttgarter Flughafen könnte aufgrund einer Bombenentschärfung in der Nacht zum Sonntag gesperrt werden. Der verdächtigen Gegenstand war im Zuge der Bauarbeiten für den geplanten Fernbusbahnhof auf Höhe des Parkplatzes P12 im Boden entdeckt worden. Wie eine Sprecherin des Flughafens mitteilte, wird der Straßenverkehr und der Flugbetrieb dadurch vorübergehend eingeschränkt sein.     

Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Objekt um eine nicht detonierte Bombe handelt - ein Überbleibsel aus den zahlreichen Luftangriffen auf den Flughafen im Zweiten Weltkrieg. Um dies mit Sicherheit feststellen zu können, wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Regierungspräsidiums Stuttgart am Morgen des 9. November das Erdreich sondieren. Sollte eine Entschärfung des Kampfmittels nötig sein, wird am Flughafen Stuttgart ein Areal rund um den Fundort abgesperrt werden - von Samstag, 9. November, 22 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 10. November, 3 Uhr.

Insgesamt zehn Flüge wurden vorgezogen oder auf den Sonntagmorgen verlegt. Für die Passagiere, die eventuell bereits während der Sperrung anreisen, sowie das Flughafenpersonal soll in der Halle 9 der Landesmesse eine Sammelstelle eingerichtet werden.

Auch der Bus- und S-Bahn-Verkehr ist betroffen

Das kann dazu führen, dass der Abschnitt der Autobahn A 8 zwischen dem Echterdinger Ei und Stuttgart-Plieningen ab etwa Mitternacht ebenfalls kurzfristig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden muss. Außerdem gelten laut der Flughafengesellschaft ab 21.40 Uhr bis zum Abschluss der Maßnahme folgende Regelungen im S-Bahn Verkehr:

Es fahren Ersatzbusse zwischen Stuttgart-Vaihingen (Bahnhofsvorplatz) und Filderstadt mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen mit Ausnahme der Stationen Rohr und Flughafen/Messe. Wegen der längeren Fahrtzeit können gegebenenfalls nicht alle Anschlüsse in Filderstadt erreicht werden. Die Linie S1 verkehrt ohne Einschränkungen. Fahrgäste in Richtung Flughafen/Messe und Filderstadt steigen in Vaihingen am Bahnhofsvorplatz in Busse um.

Fahrgäste ab Stuttgart-Rohr mit Ziel Flughafen/Messe fahren mit der S1 nach Vaihingen und steigen dort in Busse um. Die Linie S2 verkehrt nur zwischen Schorndorf und Vaihingen. Fahrgäste in Richtung Flughafen/Messe und Filderstadt steigen in Vaihingen auf die Busse um. Die Linien S3, S4, S5, S6 und S60 verkehren planmäßig.

Die Ersatzbusse halten in Vaihingen (ZOB), Oberaichen (Haltestelle Oberaichen-Waldheim), Leinfelden (Bahnhof), Echterdingen (Bahnhof) und in Filderstadt (Haltestelle Bernhausen). Reisende sollten in jedem Fall vor Reiseantritt verlängerte Reisewege einplanen.

Wie die Flughafengesellschaft mitteilte, können die Änderungen wegen der kurzfristigen Sondierung nicht über elektronische Auskunftsmedien abgerufen werden. Daher werden Informationen auf der Seite des VVS und vor Ort durch Anzeigen und Lautsprecheransagen bekannt gegeben. Außerdem können Reisende den Benachrichtigungsservice des VVS für Störungen unter http://www.vvs.de/aktuelles/benachrichtigungsservice/ nutzen.