Am letzen Streiktag sind am Stuttgarter Flughafen 95 Flüge betroffen. Foto: FRIEBE|PR/ Simon Adomat

Tag drei im Pilotenstreik bei der Lufthansa: Am Freitag sind am Stuttgarter Flughafen noch einmal 95 von 300 geplanten Lufthansa- und Germanwings-Flügen ausgefallen. Der Ausstand der Piloten hat kaum für Probleme gesorgt.

Tag drei im Pilotenstreik bei der Lufthansa: Am Freitag sind am Stuttgarter Flughafen noch einmal 95 von 300 geplanten Lufthansa- und Germanwings-Flügen ausgefallen. Der Ausstand der Piloten hat kaum für Probleme gesorgt.

Stuttgart - Auch der voraussichtlich letzte Streiktag vor den Osterferien ist an den Flughäfen im Südwesten ohne größere Probleme verlaufen. „Es ist sehr ruhig gewesen“, sagte ein Sprecher des Stuttgarter Flughafens am Freitag. „Die Passagiere waren gut informiert und sind erst gar nicht gekommen.“ 95 von 300 geplanten Lufthansa- und Germanwings-Flügen fielen aus. Auch an den beiden Vortagen hatte der Ausstand der Lufthansa-Piloten kaum für Probleme gesorgt. Insgesamt fiel etwa ein Drittel aller Flüge aus.

In Stuttgart starten vor allem Flieger der Lufthansa-Tochter Germanwings, aber auch die Lufthansa selbst steuert von dort aus Ziele an. Nach Schätzungen des Flughafens waren an den drei Streiktagen insgesamt 25 000 bis 30 000 Fluggäste von den Arbeitskampfmaßnahmen betroffen.

In Friedrichshafen fiel am Freitag je ein Lufthansa-Flug von und nach Frankfurt aus, bei der Tochter Germanwings blieben zwei Maschinen von und nach Köln am Boden. Die Änderungen seien aber rechtzeitig bekanntgegeben worden, Störungen habe es keine gegeben, sagte ein Sprecher. „Die Fluggäste waren im Vorfeld gut informiert.“

Anlass für den Streik sind von Lufthansa gekündigte Übergangsrenten, die den Piloten ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf ermöglichten. Zudem fordern die Piloten ein Zehn-Prozent-Gehaltsplus.