Am Stuttgarter Flughafen wird am Mittwoch gestreikt. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Auch am Stuttgarter Flughafen hat am Mittwochmorgen der Lufthansa-Streik begonnen. Zunächst blieb die Lage allerdings ruhig.

Stuttgart - Wer mit der Lufthansa innerhalb Deutschlands fliegen wollte, hatte das Nachsehen: Wegen des Tarifstreits zwischen der Airline und ihren Piloten sind am Mittwoch am Stuttgarter Flughafen alle Lufthansa-Flüge gestrichen worden. Insgesamt waren 18 Flüge von und nach Frankfurt/Main und München betroffen, wie eine Flughafensprecherin sagte. Rund 1000 Passagiere mussten demnach auf Bus, Bahn oder Auto umsteigen. An den Schaltern blieb es den Angaben zufolge aber ruhig. Reisende hätten sich vorab informiert.

Hintergrund ist das erneute Scheitern der Tarifgespräche zwischen dem Unternehmen und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Lufthansa hatte nach eigenen Angaben ein verbessertes Angebot zur Übergangsversorgung bis zur Rente der rund 5400 Piloten, die nach dem Konzerntarifvertrag bezahlt werden, vorgelegt. Die Gewerkschaft sieht ihre Forderungen nicht erfüllt und verlangt, dass auch künftige Piloten in den Genuss von unternehmensfinanzierten Frührenten kommen.

Bundesweit hatte die Lufthansa rund 750 von 1400 geplanten Flügen auf kurzen und mittleren Strecken gecancelt. Am Donnerstag sollen die Langstrecken betroffen sein. Passagiere im Südwesten können dann allerdings aufatmen: Am Stuttgarter Flughafen gibt es keine entsprechenden Verbindungen. Gleiches gilt für den Baden-Airpark und den Flughafen Friedrichshafen.

Die Fluggesellschaft warf der Gewerkschaft vor, der Arbeitskampf entbehre jeder Verhältnismäßigkeit. Die VC ihrerseits hielt der Lufthansa vor, nicht ernsthaft auf einen Tarifabschluss hinzuarbeiten. Am Donnerstag soll es auf Langstrecken und bei Frachtflügen Arbeitsniederlegungen geben - Stuttgart betrifft dies aber laut Flughafen nicht.