Die Auswirkungen des Streiks der Flugbegleiter bei der Lufthansa sind für den Stuttgarter Flughafen noch unklar. Foto: dpa

Die Flugbegleiter der Lufthansa streiken - am Flughafen Stuttgart fielen am Freitag aber lediglich zwei Flüge aus. Wie es am Samstag weitergeht, ist noch unklar.

Stuttgart - Wegen der Lufthansa-Streiks in Frankfurt und Düsseldorf ist es am Freitag auch zu Ausfällen am Stuttgarter Flughafen gekommen. Zwei Starts nach und zwei Landungen aus Frankfurt waren am Nachmittag und Abend annulliert, wie aus den Angaben auf der Lufthansa-Webseite hervorging.

Ob auch am Samstag Flüge von und nach Stuttgart betroffen sein werden, war zunächst nicht ersichtlich. Am Freitagnachmittag waren für den Folgetag zunächst keine Flüge gestrichen. Das könne sich aber noch ändern, sagte eine Flughafen-Sprecherin.

Zum Ferienende im Südwesten können die Reisenden aufatmen. Für den Sonntag hat die Gewerkschaft Ufo eine bundesweite Streikpause ausgerufen, weil an diesem Tag viele Privatleute unterwegs seien. Ufo hatte die Flugbegleiter der Lufthansa dazu aufgerufen, am Freitag von 14 Uhr an die Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf zu bestreiken. Auch am Samstag setzen die Flugbegleiter ihren Ausstand an den Drehkreuzen Frankfurt und in Düsseldorf von 6 bis 23 Uhr fort.

In Düsseldorf sollen dann - anders als in Frankfurt - auch Langstreckenflüge betroffen sein. Die Tarifverhandlungen für die Stewardessen und Stewards ziehen sich bereits seit zwei Jahren hin. Strittig sind vor allem die komplexen Regelungen zu Betriebs- und Übergangsrenten von rund 19.000 Flugbegleitern. Die Ausfälle am Freitag entsprechen gerechnet auf die gesamte Lufthansa-Gruppe nur knapp zehn Prozent der für diesen Tag geplanten 3000 Flüge.

Ufo hat aber nur die Flugbegleiter der Muttergesellschaft Lufthansa, die rund 1800 Verbindungen täglich fliegt, zum Streik aufgerufen. Die konzerneigenen Gesellschaften Swiss, AUA, Germanwings und Eurowings sind nicht von dem Arbeitskampf betroffen.

Lesen Sie hier: Welche Rechte haben Fluggäste?

Die Gewerkschaft Ufo hatte die Flugbegleiter der Lufthansa dazu aufgerufen, von 14.00 Uhr an die Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf zu bestreiken. Die Lufthansa rechnet mit heftigen Auswirkungen des Ausstandes. Es sei davon auszugehen, dass im Europaverkehr ab 14.00 Uhr großflächig Flüge gestrichen werden müssten, teilte das Unternehmen in Frankfurt mit.