Ein Flugzeug von American Airlines kehrte im Flug nach Miami zurück. Foto: dpa/Steven Senne

Am Donnerstag ist ein Flugzeug von American Airlines auf dem Weg von Miami nach London. Als sich ein Mann weigert, die Schutzmaske zu tragen, reagiert der Pilot drastisch.

Washington - Ein Flugzeug der US-Fluggesellschaft American Airlines ist am Donnerstag auf dem Weg von Miami nach London mitten im Flug umgekehrt, weil sich ein Passagier geweigert hat, eine Maske zu tragen. Das Unternehmen teilte mit, dass der Flieger nach Miami zurückkehrte, weil „ein störender Kunde sich weigerte, die vorgeschriebene Maske zu tragen“. Die Polizei wartete demnach schon am Flughafen auf den Maskenverweigerer.

Sie begleitete den Passagier ohne Zwischenfälle von Bord, sagte ein Polizeibeamter dem US-Sender CNN. Die Maschine des Typs Boeing 777 hatte insgesamt 129 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder an Bord. American Airlines teilte mit, dass dieser Passagier bis zur weiteren Untersuchung des Vorfalls auf eine Liste von Personen gesetzt wurde, die nicht mehr mit der Fluggesellschaft fliegen dürfen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte im Januar vergangenen Jahres eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Maskenverweigerern ausgesprochen. Zuvor hatten zahlreiche Flugbegleiter über verbale und körperliche Übergriffe durch Reisende berichtet, die sich weigerten, die Vorschrift zu befolgen.