Das Konzert der Mädchenkantorei vergangene Woche im Speisesaal des Alten Spitals Foto: Rudolf

Die Rottweiler Mädchenkantorei setzt sich ein – mit Konzerten und offenen Proben für geflüchtete Kinder. Und die bedanken sich mit einem fröhlichen Lächeln.

Rottweil - Vergangene Woche und nun nochmals am Donnerstagabend nahmen sich zwölf Sängerinnen der Mädchenkantorei mit ihrer Chorleiterin Lisa Hummel Zeit für ein wunderbares Geschenk: Sie sangen im Speisesaal des Alten Spitals für Kinder.

Schon als die Sängerinnen eintrafen, saßen Kinder und Mütter mit Kinderwagen im Raum. Es waren nur drei oder vier Familien. So spiegelte sich die Enttäuschung auf den Gesichtern der Mädchen. Doch dann kamen nach und nach weitere durch die Tür. Schließlich mussten weitere Stühle in den Raum getragen werden und bald saßen 38 Personen da und genossen das bewusst kinderleicht gehaltene Konzert. Die Kinder wippten mit Füßen, schnippten mit Fingern und lächelten fröhlich.

Offene Chorproben

Es war bereits das zweite Mal, dass sich die Mädchenkantorei für Kinder, die hierher fliehen mussten, einsetzte. Und sie taten es ein drittes Mal am Donnerstag, 17. November, mit der Einladung zu einer offenen Chorprobe. Die Jüngeren, bis elf Jahre, konnten von 16 bis 17 Uhr in den Festsaal des Alten Gymnasiums und die Älteren, bis 18 Jahre, ab 17.30 Uhr in den Speisesaal des Alten Spitals kommen.