Geflüchtete sind unter anderem in diesem Gebäude (rechts) in der Dornhaner Schillerstraße untergebracht. Foto: Fahrland

Über den Soll-Ist-Vergleich in der Flüchtlingsunterbringung informierte Daniela Dettling vom Hauptamt die Gemeinderäte in öffentlicher Sitzung des Dornhaner Gemeinderats.

Dornhan - Grundlage waren die Statistiken des Landratsamts Rottweil zum Stichtag per 1. Mai 2022. 47 Flüchtlinge hätte die Stadt Dornhan unterbringen müssen. Tatsächlich waren es mit 41 Personen aus unterschiedlichen Herkunftsländern sechs Geflüchtete weniger.

68 aus der Ukraine

Nach dem Stichtag erhöhte sich die Differenz durch Wegzug einer achtköpfigen Familie auf 14 Personen. In der separat ausgewiesenen Statistik für Geflüchtete aus der Ukraine lag Dornhan hingegen mit insgesamt 68 Personen um elf Personen über der Vorgabe von 57 Menschen. Dettling ging davon aus, dass weitere Zuweisungen über den Landkreis zunächst an Kommunen mit geringerem Erfüllungsgrad erfolgen werden. Sie mahnte, Dornhan müsse sich dennoch weiterhin um die Bereitstellung von Unterkünften kümmern.