Wie viele Menschen im Kreis Calw eintreffen werden, ist noch nicht absehbar. Foto: Armangue/AP/dpa

Hunderttausende Menschen fliehen vor dem Krieg aus der Ukraine, die EU rechnet sogar mit Millionen. Aktuell ist noch nicht absehbar, wie viele Menschen vor Putins Krieg in den Landkreis Calw flüchten werden, dennoch werden bereits Vorbereitungen getroffen.

Calw - Während der Angriffskrieg der russischen Armee gegen die Ukraine andauert, rechnet der Städte- und Gemeindebund mit einem starken Zustrom an Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine nach Deutschland. Zunächst würden die Flüchtlinge die Nachbarstaaten Polen oder Rumänien erreichen. "Es ist aber davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit möglicherweise deutlich mehr als 100 000 Menschen am Ende auch in Deutschland ankommen werden", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, der Zeitung "Handelsblatt".