Der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine, hier am polnisch-ukrainischen Grenzübergang Medyka, reißt nicht ab. Foto: Spitz

Mit Hochdruck werden Unterkünfte für die Flüchtlinge aus der Ukraine gesucht.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Der Schwarzwald-Baar-Kreis sucht nach weiteren Unterkunftsmöglichkeiten für Geflüchtete. In kürzester Zeit wurden zwei weitere große Einrichtungen organisiert: In Königsfeld steht das ehemalige Pflegeheim Hermann-Schall-Haus der Mediclin in der Parkstraße 12 ab Montag, 21. März, bereit, um zirka 100 Geflüchtete aufnehmen zu können. Und auch in Donaueschingen konnte ein Haus der Mediclin in der Alten Wolterdinger Straße 70 mit bis zu 145 Plätzen aktiviert werden, welche ebenso ab Montag bereitstehen.

160 Helfer im Einsatz

Am Wochenende sind 160 ehrenamtliche Helfer von Hilfsorganisationen und Feuerwehren wieder im Einsatz. Zum einen helfen sie beim Umzug der Zentralen Aufnahmestelle des Landkreises von Schwenningen nach Villingen. Weitere Helfer-Teams werden dafür eingesetzt die beiden neuen Unterkünfte auszustatten.

"Ich danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich so engagiert und motiviert für diese gute Sache in ihrer Freizeit einsetzen. Ohne sie wäre es nur schwer zu schultern, in so kurzer Zeit, ein so großes Projekt umzusetzen", so Landrat Sven Hinterseh. Auch in dem ehemaligen Alten- und Pflegeheim "Heilig Geist" in Villingen sollen künftig Geflüchtete aus der Ukraine eine Unterkunft erhalten. Allerdings steht diese Einrichtung aufgrund von baulichen Maßnahmen voraussichtlich erst in zirka vier Wochen bereit.

Dennoch sei der Landkreis aufgrund der noch weiter zu erwartenden hohen Anzahl von Geflüchteten aus der Ukraine darauf angewiesen, weitere neue Unterkünfte zu finden, verdeutlicht Landrat Sven Hinterseh. Wer eine Unterkunftsmöglichkeit anbieten kann, sollte sich deshalb an das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis unter ukrainehilfe@lrasbk.de wenden.

Insgesamt stehen im Schwarzwald-Baar-Kreis somit folgende Unterkünfte bereit:

Schwenningen Sturmbühlstraße: 144 Plätze

Schwenningen Alleenstraße: 94

St. Georgen Bahnhofstraße 70: 42

Königsfeld Parkstraße 12: 100

Donaueschingen Emil-Rehmannstraße: 30

Donaueschingen Käferstraße: 69

Donaueschingen Friedhofstraße: 24

Donaueschingen Alte Wolterdingerstr. 70: 145

Blumberg Schaffhauserstraße: 80

Insgesamt also sind das 728 Plätze im Schwarzwald-Baar-Kreis.