Die Schiedsrichter bei der WM sind gut vorbereitet... Foto: AP

Die Referees der Partie USA - England sind vorbereitet: Sie haben englische Schimpfwörter gepaukt.

Rustenburg - Aufpassen, Wayne Rooney: Nach einem Schimpfwort-Crashkurs wollen sich die brasilianischen Schiedsrichter bei Englands WM-Auftakt keine Beleidigungen vom Stürmerstar gefallen lassen.

Referee Carlos Simon und seine beiden Assistenten hätten vor der Partie der „Three Lions“ gegen die USA am Samstag eine Liste mit 20 englischen Schimpfwörtern erhalten und seien daher auf Verbal- Ausraster vorbereitet, berichteten englische Medien am Donnerstag.

Rooney hatte beim Abschlusstest der Engländer für Aufregung gesorgt, als er den südafrikanischen Schiedsrichter beleidigte. Der Referee und Nationaltrainer Fabio Capello warnten den Hitzkopf danach eindringlich, sein Temperament zu zügeln. „Er könnte bei der Weltmeisterschaft vom Platz fliegen, wenn er Schimpfwörter wie diese benutzt“, drohte Schiedsrichter Jeff Selogilwe.

Die Unparteiischen wollen bei Rooneys erstem WM-Auftritt in jedem Fall genau hinhören. „Wir müssen lernen, welche Wörter die Spieler benutzen. Alle Spieler fluchen, das wissen wir“, sagte Altemir Hausmann, einer der beiden Assistenten von Referee Simon.