Monika Knöpfle ist die Initiatorin des ersten Straßenflohmarktes in der Blumberger Schwimmbadstraße und freut sich über den Erfolg. Foto: Bäurer

Freizeit: Monika Knöpfle freut sich über Erfolg

Blumberg. Auf der Schwimmbadstraße in Blumberg war am vergangenen Samstag jede Menge los. Auf Initiative der Anwohnerin Monika Knöpfle beteiligten sich fünf Nachbarn am Straßenflohmarkt.

Die Idee zu dieser Aktion kam Monika Knöpfle bereits vor zwei Jahren. Durch die Corona-Pandemie konnte dieses Vorhaben allerdings erst jetzt umgesetzt werden. So konnten die Besucher an einem goldenen Oktobertag die Straße entlang schlendern und allerlei gut erhaltene Gegenstände begutachten und auch erwerben. Die vielen Stände boten von Schallplatten, Porzellan, Möbelstücken und Spielzeug alles, was das Sammlerherz begehrt.

Ein neues Miteinander

Monika Knöpfle selbst ist quasi eine Flohmarktexpertin, denn bereits seit gut 20 Jahren nimmt sie an Flohmärkten in der Region mit einem Stand teil. Was macht sie mit all den Einnahmen aus dem Verkauf? Schon öfters hat sie diese für soziale Zwecke wie Krebshilfe oder notleidende Menschen gespendet. Und einen weiteren Grund hat sie für ihre Flohmarktleidenschaft: Die Initiatorin findet es schade, dass in der heutigen Gesellschaft vieles einfach weggeworfen wird. Durch einen Flohmarkt können die Raritäten weiter Verwendung finden.

Am Stand von Luna und Kim Hillbrecht konnten schon viele Spielsachen und Bücher verkauft werden, war von den beiden Jugendlichen zu erfahren. Familie Schuster bezeichnet diesen Flohmarkt als tolle Idee. Man komme mit den Nachbarn einmal ins Gespräch und es entstehe ein ganz neues Miteinander. Eine weitere Auflage dieser Veranstaltung ist schon geplant.