Das Land-Baden-Württemberg will den Windkraftausbau schneller voranbringen – und schreibt deshalb Flächen im Staatswald aus. Foto: imago/Westend61/Werner Dieterich

1000 neue Windräder will die Landesregierung bis 2026 in Baden-Württemberg bauen, rund die Hälfte davon im Staatswald. Das Land will deshalb selbst mit Flächenausweisungen vorangehen. Doch nicht überall stoßen die Pläne auf Begeisterung.

Stuttgart - Zwei Prozent der Landesfläche sollen in Baden-Württemberg für den Ausbau erneuerbarer Energien genutzt werden. Die grün-schwarze Landesregierung will nun Tempo machen: „Der Krieg in der Ukraine und unsere einseitige Abhängigkeit insbesondere von fossilen Rohstoffen sowie die insgesamt angespannte Situation auf dem Energiemarkt führt uns sehr deutlich vor Augen, dass wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien auch in Baden-Württemberg sehr viel schneller vorankommen müssen“, sagt der Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU). Dem Staatswald komme dabei eine große Rolle zu. Ein Überblick.