Bewegung mit Spaßfaktor: Zumba-Instruktor Bernd Weidenhammer und der SV Eutingen laden auf Mittwoch, 23. Juni, zum ersten Zumba-Outdoor-Kurs in Eutingen ein. Weitere Aktivitäten sind bereits in Planung.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeitsport: Beim SV Eutingen starten am Mittwoch Kurse / Instruktor Bernd Weidenhammer freut sich

Mit seiner großen Leidenschaft – Zumba – musste Instruktor Bernd Weidenhammer aufgrund von Corona eine Pause einlegen. Am kommenden Mittwoch startet er mit dem SV Eutingen den ersten Outdoor-Kurs.

Eutingen. Große Freude herrscht im Hause Weidenhammer in Eutingen, denn am Mittwoch, 23. Juni, geht es in Eutingen endlich wieder los. Seinen letzten Kurs hatte Bernd Weidenhammer vor mehr als sieben Monaten, dann musste er eine Corona-Zwangspause einlegen. "Mir fehlt die Bewegung, der Spaß, das Beisammensein", erklärt der 43-Jährige. Zumba-Kurse seien etwas Besonderes, denn jeder Teilnehmer könne sich individuell zur Musik fit halten. "Jeder hat seinen eigenen Stil", beschreibt Weidenhammer, warum es ihm dieses Fitness-Konzept so angetan hat.

Er nahm schon an einigen Zumba-Jam-Sessions mit Zumba-Instruktoren aus Ungarn, New York und aus ganz Deutschland teil. "Manche machen das eher mit fließenden Bewegungen, in Latino-Art, andere eher schnell und auspowernd", erklärt der Zumba-Instruktor mit den passenden Bewegungen. Er hatte 2016 an einem VHS-Zumba-Kurs teilgenommen, und da habe ihn die Leidenschaft gepackt, weshalb er sich zum Zumba-Instruktor ausbilden ließ. In seiner Heimat Eutingen hat er schon Kurse in der Turnhalle gegeben, doch dann kam Corona und damit auch die längere Pause.

Umso mehr freut sich Bernd Weidenhammer auf Mittwoch, 23. Juni. Vor einer Woche hatte er sich mit Tina Cavalier, Übungsleiterin beim SV Eutingen, unterhalten und innerhalb von einer Woche ein Angebot mit dem Fitness-Team geplant. "Während Corona hatte ich Zeit, über Youtube Choreographien anzuschauen", weckt der Eutinger die Neugier. Es wird eine Kombination aus bisher bekanntem und Neuem geben. Für das Fitness-Team des SV Eutingen ist dieser Outdoor-Kurs wichtig, denn neben den Online-Kursen treffen sich die Teilnehmer nun wieder vor Ort, erklärt Anna Weihing.

"Die digitalen Kurse waren für die Pandemiezeit eine wichtige Alternative, aber sie können die Intensität und den Nutzen von Präsenzformaten nicht erreichen. Dennoch haben wir mit den digitalen Angeboten eine Möglichkeit eröffnet, in den eigenen vier Wänden unter professioneller Anleitung Sport zu treiben", betont das Mitglied des SVE-Teams Fitness. Online-Angebote machen bei Zumba wenig Sinn, weil das Miteinander und die Atmosphäre gefragt sind.

Auf dem Eutinger Sportgelände soll der Zumba-Outdoor-Kurs am Mittwoch ab 20.15 Uhr stattfinden. Mitmachen darf jeder, der Interesse hat. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Mitbringen müssen die Teilnehmer nicht viel, außer Freude an der Bewegung und etwas zu trinken sowie bei Bedarf ein Handtuch, weiß Bernd Weidenhammer aus Erfahrung. Mit professionellem Equipment wird er für die passende Musik sorgen und auch die Bewegungen so zeigen, dass sie jeder sehen kann. Die Abstandsregelung ist kein Problem, da die Teilnehmer Bewegungsfreiheit brauchen.

Bernd Weidenhammer streckt beide Arme in alle Richtungen aus und erklärt, dass mehr als 1,5 Meter Abstand zwischen den Teilnehmern vorhanden sein muss – ansonsten wird es mit der Choreographie schwierig. 60 Minuten sind für den wöchentlichen Kurs vorgesehen, der auf dem Rasen stattfindet. Bei schlechtem Wetter wird kurzfristig geplant. Um auch denjenigen, die in den Sommerferien nicht verreisen, etwas anzubieten, wird der Kurs länger fortgeführt als sonst. Der Sportverein Eutingen freut sich über die neuen Outdoor-Kurse, wobei Tina Cavalier am Mittwoch und Donnerstag jeweils einen Kurs anbietet. Weiter plant das Team Fitness die Präsenzangebot wie Kinderschwimmkurse, Yoga, Pilates, Zumba, Rückenfit und weitere wieder hochzufahren. "Das bereiten wir gerade intensiv vor, sowohl außen als auch im Innenbereich", sagt Anna Weihing und fügt hinzu: "Die Planung bringt immer die Unsicherheit der Pandemie mit sich: Was darf ich wann, wo und mit wie vielen Mitstreitern? Aber davon lassen wir uns nicht entmutigen und bieten das an, was möglich ist." Welche Kurse online bleiben, wird nach den Rückmeldungen der Teilnehmer beschlossen.