Der Fischereiverein Boll hat sich am Freitag am Weiher Hüttenwiesen zur Hauptversammlung getroffen. Foto: Daiker

Der Fischereiverein Boll hat sich am Freitag am Weiher Hüttenwiesen zur Hauptversammlung getroffen.

Hechingen-Boll - Sie war im März geplant, wurde wegen Corona aber verschoben. Der Vorsitzende Mathias Heinzelmann berichtete zunächst über das Anglerjahr. Das regenreiche Frühjahr sei für das Fischgewässer Hüttenwiesenweiher und für die Bachläufe gut gewesen.

Naturschutz leisteten die Angler bei der Bachputzete im März. Hier wurde viel Unrat aus Bröller und Reichenbach entfernt. Der Fischverkauf am Gründonnerstag musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Da dies sonst die größte Einnahmequelle im Vereinsjahr ist, tat dies besonders weh. Ebenso fiel das Sommerfest auf dem Vereinsgelände Hüttenwiesen aus. Mit einem Arbeitseinsatz am Weiher und dem Abfischen konnten die Aktiven das Vereinsjahr abschließen.

Nur wenige Mitgleider waren fischen

Auch der Besatz fiel im vergangenen Vereinsjahr aus, da das Wetter dafür mal zu kalt war, dann aber wieder zu warm und zu trocken, berichtete der Gewässerwart Christoph Heinzelmann. Es waren nur wenige Mitglieder fischen, wurde berichtet. Doch kam es bei vier Bachbegehungen zu drei Bissen. Positiv wird festgehalten, dass es trotz widriger Bedingungen kaum zu Ausfall des Fischbestandes kam.

Die Arbeit von Kassierer Martin Kuricini wurde gelobt. Trotz kleinerer Anschaffungen wurde das Vereinsjahr mit einem geringen Überschuss beendet.

Der Fischereiverein zählt zehn aktive Sportangler und 15 passive Mitglieder. Seit Anfang des Jahres macht auch ein jugendlicher Fischer mit. Die Entlastung war Formsache. Von einem aktiven Mitglied wurde ein Antrag auf einen Arbeitseinsatz am Weiher Hauser Wiesle gestellt. Dieses schöne Plätzchen sei von allen Mitgliedern vor geraumer Zeit hergerichtet worden. Manfred Hähn bittet deshalb, den Weiher Hauser Wiesle zu säubern und wieder fischbar zu machen. Dem stimmte die Versammlung geschlossen zu. Der Vorstand will sich im Herbst die Örtlichkeit anschauen und das weitere Vorgehen besprechen.

Mit der Information über das Abfischen und die Jahresabschlussfeier wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. Anschließend wurden am Lagerfeuer Würstchen gegrillt.