Fischerbachs Bürgermeister Armin Schwarz fühlt sich auf dem Floß sehr wohl. Foto: Hug

Fischerbacher Strandfest gefällt auch in der 63. Auflage sehr gut. Zahlreiche Besucher kommen ins Kinzigvorland.

Fischerbach - Nach dem Motto "Dabeisein ist alles" hat sich die 63. Auflage des weit über das Kinzigtal hinaus bekannten Strandfests der Musik- und Trachtenkapelle "Harmonie" Fischerbach bei dem schweißtreibenden Hochsommerwetter am vergangenen Wochenende einmal mehr als ein echter Publikumsmagnet erwiesen.

An beiden Tagen, Samstag und Sonntag, zog es Jung und Alt in großer Zahl ins idyllische Kinzigvorland direkt am Kinzigtalradweg im Ortsteil Eschau.

Mit der Discoveranstaltung "Rock am Schnapper" mit Tommy Latino wurde am Samstagabend trotz Fußball-Weltmeisterschaft mit einem Fahrdienst die jüngeren Generationen des mittleren Kinzigtals angelockt.

Mit drei Gastkapellen stand der Sonntag dann ganz im Zeichen moderner und traditioneller Blasmusik. Hierbei nahmen viele Besucher besonders um die Mittagszeit die Gelegenheit wahr und ließen sich von den Musikern verwöhnen. Dabei durften sie auch auf ein reichhaltigen Angebot vielerlei Festzeltspezialitäten auswählen. Beim etwas verspäteten Frühschoppen, ab 11.30 Uhr, unterhielt zunächst die Winzerkapelle Oberrotweil vom Kaiserstuhl mit vielerlei Perlen der Volksmusik. Eine besondere Augenweide für die Feriengäste war am frühen Nachmittag der Auftritt der Trachtenkapelle Kirnbach unter der Stabführung von Günter Wöhrle mit ihren musizierenden Bollenhutträgerinnen.

Musikverein Fessenbach musiziert zum Finale

Eine besondere Attraktion war schließlich auch noch die Anlandung der Schiltacher Flößer mit ihrem 70 bis 75 Meter langen Floß, dessen Start wegen des derzeitigen niedrigen Pegelstandes der Kinzig nur von der Radbrücke oberhalb von Braigs Strauße möglich war. Ein besonderer Gag belustigte die Gäste: Mittendrin war Fischerbachs Bürgermeister Armin Schwarz, der sich sozusagen als "Schwarzfahrer" beteiligte. Zum Festausklang musiziertedann abschließend der Musikverein Fessenbach.

Mit Quadfahren, sowie Sandbuddeln und Kinderschminken wurden auch die kleinen Besucher bestens unterhalten.