Bei den Bambini und F-Junioren dürfen sich alle als Gewinner fühlen. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Uma-Cup: Fußballnachwuchs misst sich in Fischerbach

Fischerbach (dor). Bei zumindest für die jüngsten Kicker perfekten Bedingungen haben die Turnierspiele um den fünften Uma-Junior-Cup auf dem Fischerbacher Kunstrasenplatz stattgefunden. Acht Bambini-Teams und zehn Mannschaften bei den F-Junioren zeigten ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern, was die Faszination des Teamsports Fußball ausmacht.

Einstudierte Eckball-Varianten und schnelle Konter sorgten für zahlreiche Torraumszenen, artistische Torhüter und manchmal auch das Aluminium sorgten für Jubel bei den Abwehrreihen und Verzweiflung bei den Stürmern. Nur selten wurde foul gespielt, im Fair-Play-Modus entschieden die Spieler selbst über die Regelverstöße.

Die Jugendabteilung des FC Fischerbach hatte rund ums Spielfeld wieder alles perfekt organisiert. Bei der abschließenden Siegerehrung ließ es sich Jochen Ullmann vom namensgebenden Hauptsponsor Uma-Schreibgeräte nicht nehmen, gemeinsam mit Jugendleiter Jürgen Wangler den Kindern Medaille, Kugelschreiber und Schal als Erinnerung an das schöne Turnier zu überreichen.

Welchen Stellenwert das Jugendturnier innerhalb des FC Fischerbach einnimmt ließ sich auch am Engagement von Club-Präsident Markus Merk ablesen, der es sich nicht nehmen ließ, im Wettkampf-Büro seinen Teil zum Gelingen des Turnierwochenendes beizutragen.

Zum Turnier der D-Junioren am Samstagnachmittag verschlechterte sich leider das Wetter. In den Gruppenspielen bewiesen die Teams bei Wind und Regen noch Nehmerqualitäten, mit Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler wurden das Finale und das Spiel um Platz 3 allerdings nicht mehr angepfiffen. Damit teilten sich die Finalisten SV Schapbach und FC Fischerbach den Turniersieg und die Mannschaften vom SV Hausach und vom SV Mühlenbach den gemeinsamen dritten Platz.

Mehr Wetterglück hatten am Sonntagvormittag die E-Junioren. Beim Turnier der zwölf Mannschaften setzten sich die Favoriten aus Hausach, Hofstetten und Fischerbach als Gruppensieger durch. In den Halbfinals qualifizierten sich der SV Hausach (2:0 gegen Hofstetten) und die Gastgeber (4:1 gegen Steinach) für das Finale, in dem der FC Fischerbach im Achtmeterschießen mit 2:0 das glücklichere Ende für sich hatte.