Gut eingespielt: Die beiden Fischerbacherinnen Marisa Göppert (links) und Maren Buchholz (rechts) zeigen einen perfekten Kehrsteuerrohrsteiger. Foto: Hauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Zweierteam behauptet sich gegen die Konkurrenz

Am vergangenen Wochenende fand der erste Durchgang des BW-Cup für die Schülerklassen statt. Das ist ein landesweiter Wettbewerb mit insgesamt vier Durchgängen, von denen die drei besten in die Gesamtwertung einfließen.

Marisa Göppert und Maren Buchholz vom RSV Fischerbach starteten in der Klasse der Schülerinnen U15. Sie behaupteten sich klar gegenüber der Konkurrenz und machten den ersten Platz perfekt.

Das Duo zeigte eine fehlerfreie Kür, die gespickt mit neuen schwierigen Elementen war. Mit 66,99 Punkten wurde die Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um fast zehn Punkte gesteigert und die Konkurrenz mit 20 Punkten Abstand hinter sich gelassen.

Göppert und Buchholz zeigten unter anderem die sogenannenten Standdrehungen auf dem Hinterrad der beiden Räder souverän.

Im zweiten Teil der Kür wechselten Göppert und Buchholz von zwei auf ein gemeinsames Rad. Erneut führten sie ein neues Element vor: Beim Lenkerstand / Sattelstand steht Buchholz freihändig auf dem Lenker, während Buchholz aufrecht auf dem Sattel steht.

Um diese neuen Elemente so reibungslos in die Kür zu integrieren, bewiesen die jungen Sportlerinnen in den vergangenen Monaten viel Trainingsdisziplin und Durchhaltevermögen. Sarah Kraus, die zusammen mit Marina Schorn und Adrian Heubach die Schülerinnen trainiert, ist stolz auf den Erfolg ihrer Schützlinge und freut sich schon auf die kommenden Wettkämpfe der Saison. "Göppert und Buchholz haben im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht und viele neue Übungen erlernt. Trotz mehrerer Verletzungspausen und Rückschlägen kämpften sie sich gemeinsam zu diesem tollen Ergebnis. Damit unterstreichen die beiden die Ambitionen dieses Jahr erneut an der Deutschen Schülermesiterschaft teilzunehmen", resümiert Heubach die vergangenen Monate.

Am 15.April geht es lokal mit der Kreismeisterschaft der Schüler- und Eliteklassen in Gutach weiter. Bei diesen Kreismeisterschaften wird neben den beiden auch weitere Sportler der Nachwuchsmannschaft des RSV Fischerbach mit am Start sein.