Toller Balance-Akt: Das Fischerbacher Duo Madlen Schätzle (links) und Juliane Hauer fährt seit September wieder zusammen und belegte Rang drei beim Deutschland-Cup. Foto: Hauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstradsport: Schätzle und Hauer harmonieren so prächtig wie in guten allen Zeiten

Sie haben wieder zusammengefunden: Die Fischerbacher Kunstradfahrerinnen Madlen Schätzle und Juliane Hauer belegten Platz drei beim Deutschlandcup in Sulzbach am Main.

Hauer und Schätzle gehen seit September wieder gemeinsam an den Start. Nachdem Schätzle die Kunstradsaison in der ersten Jahreshälfte zunächst mit Marina Schorn begann, mit der sie auch die Landesmeisterschaften im Juli bestritt, zog sich Schorn nach einem Wohnortwechsel aus dem aktiven Kunstradsport zurück.

Bis 2017 waren Schätzle und Hauer schon gemeinsam unterwegs und sie fanden auch bei dem Comeback schnell wieder zur alten Harmonie auf dem Rad zurück: Bereits am 21. September nahmen sie gemeinsam am 2. German Masters in Biberach an der Riss teil und zeigten mit dem sechsten Platz, dass die Form passte. Auf Grund einer kleinen Unachtsamkeit auf einem Rad mussten sie allerdings beide kurz absteigen und eine Übung der Kür weglassen. Von den aufgestellten 109,90 Punkten blieben am Ende dennoch 94,5 Zähler auf der Anzeigetafel stehen.

Beim internationalen Deutschland-Cup eine Woche später steigerten sie diese Leistung noch einmal: Mit einer sehr sauberen Ausführung und trotz eines kurzen ungeplanten Absteigens nach dem ersten Element, erreichten sie 97,16 Punkte.

Dieser Wettkampf war zugleich auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, für die besten fünf Teams eine Startberechtigung erhalten. Mit dem überraschenden Treppchenplatz können die beiden Fischerbacher Kunstradsportlerinnen diese Qualifikation ebenfalls auf ihrem Konto verbuchen, sie freuen sich nun auf ihre Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen am 25. und 26. Oktober in Moers/Nordrhein-Westfalen. Nach 2011 und 2017 ist es dieses Jahr bereits die dritte gemeinsame Teilnahme für das Duo an den nationalen Titelkämpfen.