Der Chef der Sparkasse Haslach-Zell Bernd Jacobs, Fischerbachs Bürgermeister Thomas Schneider und die Leiterin der Geschäftsstelle Haslach Katrin Spathelf mit dem Hinweisschild für einen Defibrillator, das außen angebracht wird Foto: Wölfle

Drei Defibrillatoren im Ort / Volksbank Mittlerer Schwarzwald und Sparkasse Haslach-Zell spenden

Fischerbach (syw). Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald hat dem Fischerbacher Fußballclub einen Defibrillator für das Clubhaus gespendet. Am Dienstagnachmittag wurde er dort im Eingangsbereich installiert und ist ab sofort einsatzfähig.

Fischerbachs Bürgermeister Thomas Schneider und der FC-Vereinsvorsitzende Werner Kohmann freuten sich sehr über die Spende. "Hier trainieren ja viele Menschen und deshalb ist es ganz wichtig, auch im Clubhaus einen Defibrillator, der im Notfall Leben retten kann, vor Ort zu haben", betonte der Präses. "Und wir wollen dazu beitragen, einen Schritt in die richtige Richtung zu tun", sind sich Martin Heinzmann und Stefan Burger von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald bei der Übergabe einig gewesen.

Seitens des DRK-Kreisverbandes waren Geschäftsführer Volker Halbe und Kreisausbildungsleiter Christian Armbruster gekommen, um die Funktionsweise des Lebensretters zu demonstrieren. "Wir haben schon mehr als 50 einheitliche Geräte hier im Kinzigtal platziert, die meist frei zugänglich für Jedermann sind. Circa zwei bis drei Mal im Jahr haben wir im Kreis Einsätze mit einem Defibrillator. Er ist eine gute und sinnvolle Investition", betonte Halbe, bevor Armbruster dann in Kurzform die Handhabung des Schockgebers erläuterte. "Das Gerät meldet sich selbstständig, zum Beispiel auch, wenn einmal die Batterien leer sind", sagte er. Anschließend wurde der Inhalt des AEF-Notfall-Sets erläutert. Im Außenbereich wird künftig ein grünes Schild auf den "Defi" aufmerksam machen.

Die Defibrillation ist eine Behandlungsmethode gegen die lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, Kammer flimmern und Kammerflattern, bei der durch starke Stromstöße die normale Herzaktivität wiederhergestellt werden soll.

Auch die Sparkasse Haslach-Zell hat den Fischerbachern einen neuen Defibrillator gespendet. Der Lebensretter, der sich in der Räumlichkeit des Sparkassen-Geldautomaten in der Hauptstraße befindet, ist seit Dienstagnachmittag voll einsatzfähig.

In Fischerbach gibt es ab sofort aber nicht nur zwei, sondern drei wartungsfreie Defibrillatoren, die im Notfall Leben retten können. Einer befindet sich seit längerem schon in der Gemeindehalle, hinzu kommt der im Clubhaus des Fußballclubs installierte. Ein Dritter, der jederzeit frei zugänglich ist, wurde jetzt neben dem Geldautomaten der Sparkasse Haslach-Zell in Betrieb genommen. Bürgermeister Thomas Schneider und die Spender Bernd Jacobs und Katrin Spathelf von der Sparkasse Haslach-Zell haben sich am Dienstagnachmittag gemeinsam darüber gefreut, den sehr zentral liegenden Defibrillator seiner Bestimmung zu übergeben. Auch hier waren vom DRK-Kreisverband sind Geschäftsführer Volker Halbe und Kreisausbildungsleiter Christian Armbruster vor Ort, um dessen Funktionsweise zu erläutern und zu demonstrieren.

"Beim Öffnen des Gehäuses, in dem der ›Defi‹ verwahrt wird, ertönt ein schriller Alarm. Dieser soll darauf aufmerksam machen, dass jemand Hilfe braucht. Aber er soll auch eine Abschreckung für Langfinger sein", betonte Armbruster, bevor er anregte, so schnell als möglich das Schild im Außenbereich anzubringen, das auf den lebensrettenden Schockgeber aufmerksam machen soll.