Die Neugefirmten mit Weihbischof Gerhard Schneider, Pfarrer Albrecht Zepf und Ministranten Foto: Ober

In Böhringen erlebten 16 Jugendliche ihren Firmungsgottesdienst. Dabei bekamen sie besonderen Mut zugesprochen.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Weihbischof Gerhard Schneider aus Rottenburg und Pfarrer Albrecht Zepf empfingen am Sonntag, 19. März, in der Pfarrkirche St. Silvester in Böhringen 16 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit Dietingen, das Sakrament der Firmung.

Die Firmlinge gestalteten den Gottesdienst mit, indem sie selbst die Begrüßungsworte sprachen, von ihrer Firmvorbereitung erzählten, die Kyrie- und die Fürbittentexte vorlasen und am Ende des Gottesdienstes Dankesworte an alle Beteiligten richteten.

Weihbischof ermutigt

Firmspender Weihbischof Gerhard Schneider betonte, dass jede und jeder der Jugendlichen einzigartig sei, ein eigenes Talent habe, bestimmte Dinge besonders gut könne, und er ermutigte sie, ihre besonderen Begabungen und Fähigkeiten jeden Tag einzubringen, da wo sie gebraucht werden.

Musikalisch passend eingerahmt wurde der Gottesdienst neben der Orgel, durch die Band Echtzeit aus Böhringen.

Die Vorbereitungszeit stand unter dem Motto „Christsein lernt man bei den Christen“, dabei wurden die Firmlinge von Marion Faßbender-Finkler, Christine Hofmeyer, Lena Ohnmacht und Pfarrer Zepf begleitet.

Das Sakrament der Firmung empfingen:

Aus St. Silvester Böhringen:

Tamina Fuchs, Maximilian Karle, Sina Rahm, Paul Schöller

Aus St. Nikolaus Dietingen:

Melanie Bantle, Lisa Graf, Fabian Haas, Ronja Scheible, Emma Wagner

Aus St. Martin Irslingen:

Luisa Bantle, Bastian Beck, Luca Deutschle, Finn Herrmann, Pius Hezel, Clara Finkler und Josefine Frommer.