Sebastian Hofmeier (von links) hat die Unternehmensleitung der SKD-Systemkalibrierung von Jürgen Steininger übernommen. Foto: Kornfeld/Kornfeld

Jürgen Steininger hat in der vergangenen Woche offiziell die Leitung der Firma SKD, System Kalibrierdienst, an Sebastian Hofmeier und Alejandro Franco Romero übergeben. Das war bereits seit dem Jahr 2019 so geplant.

Jürgen Steininger wird Ende März in den Ruhestand gehen. „Die Nachfolge ist Gott sei Dank geklärt“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Ihm ist bewusst, dass der reibungslose Übergang in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist. Seit dem Jahr 2019 war die Übergabe geplant.

Die Kernaufgaben des Kalibrierlabors sind die Überprüfung (Kalibrierung) von Messgeräten aus Industrien wie beispielsweise der Luftfahrt, Automobil- oder Pharmabranche. Diese sind dazu verpflichtet, sobald die Geräte in qualitätsrelevanten Bereichen eingesetzt werden. Der Prozess wird auch als Rückführung physikalischer Messgrößen auf nationale Normale bezeichnet.

Die Messungen erfordern konstante, überwachte Umgebungsbedingungen, beispielsweise wurde die örtliche Erdanziehungskraft im Unternehmen auf Tischhöhe im ersten Obergeschoss durch das Landesvermessungsamt bestimmt.

Das Unternehmen bietet einen herstellerunabhängigen Kundendienst. Teilweise werden Geräte, die nach Hornberg geschickt wurden, überprüft. Kunden aus ganz Deutschland, werden im Rahmen des „Vor-Ort-Kalibrierdienstes“ jedoch auch regelmäßig von Sebastian Hofmeier besucht, denn viele der Geräte sind zu groß oder zu empfindlich, um verschickt zu werden. Umgerechnet sei er das halbe Jahr lang in ganz Deutschland unterwegs, berichtet Hofmeier. Der gebürtige Donaueschinger kam als Quereinsteiger über ein Praktikum zum Unternehmen.

Er überprüft die Geräte in den Fachbereichen Druckmesstechnik, aber auch Kraft, Drehmoment, Temperatur und elektrische Messgrößen. In dem Bereich ist eine Erweiterung des Akkreditierungsumfangs geplant.

„Ziele für die Zukunft sind die erfolgreiche Fortführung des Geschäfts, die Erweiterung des Serviceumfangs und der Ausbau langfristiger Kooperationen mit unseren Kunden“, informiert Hofmeier im Gespräch mit unserer Redaktion. Sein Kompagnon Alejandro Franco Romero hat bereits vor drei Jahren die Laborleitung von Jürgen Steininger übernommen. Er ist für den technischen Teil und das Tagesgeschäft zuständig. Der gebürtige Hornberger Steininger freut sich auf den Ruhestand und mehr Zeit, um mit dem E-Bike durch den Wald zu fahren, zu wandern und Ski zu fahren. Der Zeitpunkt zur Übergabe sei genau richtig.

Bürgermeister Marc Winzer beglückwünschte laut einer Mitteilung auch im Namen des Gemeinderats sowie der Stadtverwaltung die Unternehmer und zeigte sich erfreut darüber, dass die hochtechnisierte Firma weitergeführt wird.

Firmengeschichte

Gegründet hat Jürgen Steininger das Unternehmen im Jahr 1996 gemeinsam mit Johann Rottler in Gutach. Die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC17025 für die Messgröße Druck war ein Meilenstein. Im Jahr 2005 zog das Unternehmen in die heutigen Räume nach Hornberg, 2022 wurden die Räume modernisiert und erweitert. Johann Rottler ging vor circa drei Jahren in den Ruhestand.