Listerien sind Bakterien, die vor allem für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich werden können. Foto: dpa

Ein Feinkost-Hersteller aus dem Kreis Tübingen warnt vor dem Verzehr seiner Antipasti.

Ammerbuch - Ein Feinkost-Hersteller aus dem Kreis Tübingen hat vor dem Verzehr mehrerer seiner Antipasti gewarnt. Sowohl in Minipaprika als auch in roten und grünen Peperoni - jeweils gefüllt mit Frischkäse - sind Listerien gefunden worden, teilte das Unternehmen Momeni Feinkost am Montag in Ammerbuch (Kreis Tübingen) mit.

Der Verzehr der mit den Bakterien belasteten Antipasti könne Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall verursachen. Sie wurden zwischen dem 2. und 19. September in rund 40 Geschäften in mehreren Bundesländern offen an der Bedientheke verkauft - etwa in Berlin, Sachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern.

Geschäfte sollen noch vorhandene Ware vernichten

Die Firma rief die Geschäfte auf, noch vorhandene Ware zu vernichten. Diese Bakterien können auch Wochen nach dem Verzehr Auslöser einer schweren Infektionskrankheit sein.

Hierbei ist insbesondere die Gesundheit von Schwangeren, kleinen Kindern und Immungeschwächten gefährdet. Die Symptome ähneln denen eines grippalen Infekts. Die Firma riet, umgehend den Arzt aufzusuchen.