Jubilarehrung bei der Firma Kienzler Vöhrenbach: Unser Bild zeigt Fridolin Klausmann (von links), Daniela Amann, Benjamin Kienzler, Manfred Heine, Harald Rissler und Manfred Kienzler. Foto: Ketterer

Im Rahmen des Jahresabschlusses der Firma Kienzler standen sowohl die Betriebsjubilare, wie auch die geleisteten Arbeiten bei den Geschäftsfeldern Zimmerei, Balkone und Energie im Mittelpunkt.

Vöhrenbach - Geschäftsführer Manfred Kienzler berichtete von einem turbulenten, abwechslungsreichen und arbeitsintensiven Jahr. Lobend erwähnte er, dass die Arbeiten an den vielen Baustellen ohne Unfälle abgelaufen sind.

Im Bereich Zimmerei mit Innenausbau hob Manfred Kienzler unter vielen herausfordernden Projekten die Erweiterung und Sanierung der Kita "Bonaventura" in Rottweil sowie die Sanierung des Kirchturms in Vöhrenbach hervor. Im Bereich Balkone war man an vielfältigen Projekten in ganz Baden- Württemberg tätig, darunter auch im Europa Park Rust.

Firma verweist auf Vielseitigkeit und Flexibilität

Über 80 Projekte wurden im Bereich Energie montiert und in Betrieb genommen, unter anderem ein Projekt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar. Dem immer härteren Wettbewerb will die Firma Kienzler auch in Zukunft mit seiner Marktstellung, Vielseitigkeit und Flexibilität begegnen.

Bei der Jubilarehrung im Gasthaus Ochsen nahm Zimmerer Harald Rissler mit 35 Jahren Betriebszugehörigkeit die Spitze ein. Detailliert beschrieb Manfred Kienzler markante Objekte, die in Risslers Zeiten erfolgreich umgesetzt wurden. Bei Schreiner Manfred Heine, seit 30 Jahren im Betrieb, hob Kienzler besonders Heines Fähigkeiten im Innenausbau sowie Sanierungstätigkeiten hervor. Auf 20 Jahre blickte Zimmerermeister und staatlich geprüfter Betriebsmanager Benjamin Kienzler zurück. Durch einen Unfall, so sein Vater Manfred Kienzler, war es seinem Sohn nur noch bedingt möglich, den Zimmererberuf auszuüben. Dies führte zur Gründung des eigenständigen Geschäftsfeldes Energie, das Benjamin Kienzler als Geschäftsführer mit Erfolg leitet.

Anspruchsvolle Projekte im In- und Ausland gemeistert

Ebenfalls 20 Jahre kennzeichnen die Berufslaufbahn von Zimmerermeister Fridolin Klausmann. Schlagzeilen machte Klausmann bei seiner Abschlussprüfung im Jahre 2004, die er als Innungs- und Kammersieger sowie zweiter Landessieger absolvierte. Klausmann ist Geschäftsführer der Sparte Zimmerei und meisterte anspruchsvolle Projekte im In- und Ausland.

Eine große Stütze seit zwölf Jahren in der Buchhaltung ist Daniela Amann. Besonders der Umgang mit Zahlen, die Abwicklung komplexer Formalitäten und Verlässlichkeit zeichnen Amann aus, so Manfred Kienzler.

Alle Geehrten erhielten ein Weinpräsent mit signierten Gläsern. Die Jubilare Heine und Rissler freuten sich zudem über eine Urkunde der Handwerkskammer Konstanz. Die anderen Geehrten erhielten die Urkunde der Kreishandwerkerschaft.

Neue Mitarbeiter und Auszubildende vorgestellt

Bei der Jahresabschlussfeier wurden auch neue Mitarbeiter aller Bereiche, sowie die neuen Auszubildenden vorgestellt. Neue Mitarbeiter können dazu kommen, denn Kienzler sucht Elektriker, Maler und Fliesenleger sowie Verstärkung für die PV-Montage. Aktuell hat die Firma Kienzler 29 Mitarbeiter, darunter fünf Auszubildende, die Zimmermann werden wollen.

Abschließend sprach Manfred Kienzler von einer guten Auftragslage. Dadurch ist es dem Betrieb möglich, sich auf kommende Entwicklungen einzustellen und Investitionen zu tätigen.