Im Kunsthaus Balingen ging nun die Ausstellung des Künstlers Johannes Ehemann zu Ende. Sein persönliches Lieblingsbild ist "Frieda". Foto: Stotz

Kunst: Finissage im Kunsthaus Balingen beschließt Ausstellung

Balingen (sto). Zwischen der Vernissage am 1. Juli und der jetzigen Finissage liegen nur rund acht Wochen. Doch sowohl der Galerist als auch die beiden Künstler zeigten sich mit den Besucherzahlen und der Ausstellung sehr zufrieden.

Balingen und Kunst, das ist ein Begriffspaar, das seit vielen Jahren zusammengehört. Seit dem 29. Oktober vergangenen Jahres ist Balingen um eine Kunstgalerie reicher: Die Galerie Meinlschmidt zeigt im Untergeschoss des Kunsthauses Balingen in der Hermann-Berg-Straße Ausstellungen wechselnder Künstler und bietet so dem kunstinteressierten Publikum die Möglichkeit, immer wieder Neues zu entdecken.

Am Wochenende ging die Ausstellung von Johannes Ehemann zuende. Vor drei Jahren entdeckte dieser seine eigene Art des Kunstschaffens und malt seither mit Acryl auf MDF-Holzplatten.

Seine Motive findet er meist bei zufälligen Begegnungen auf der Straße oder in seinem Freundeskreis. Während der Vorarbeiten fotografiert er seine Modelle, zerknüllt das Papier und malt die Struktur anschließend auf Holz. "Mein Ziel ist es, möglichst alltägliche Momente umzusetzen", erklärt er vor seinem persönlichen Lieblingsbild mit dem Titel "Frieda".

Im oberen Stockwerk des Kunsthauses hat Dietmar Schönherr sein Atelier eingerichtet. Er fühle sich sehr wohl dort, denn die Arbeitsbedingungen seien gut. Er zeigte sich ebenso wie Horst Kemmler, der Galerist, mit dem Zulauf bislang sehr zufrieden.

Wenn die Bilder von Johannes Ehemann nun wieder in Kisten verpackt sind und weiterreisen, kommt im Kunsthaus auch schon die nächste Ausstellung an: Diesmal werden es Bilder von Janosch sein, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert.