Max Maute (RSV Tailfingen) ist vor dem entscheidenden Lauf der WM-Quali gut drauf. Foto: Kara

Bei den Deutschen Meisterschaften der Kunstradfahrer in Moers geht es am heutigen Freitag für Max Maute vom RSV Tailfingen um das Ticket für die Hallenrad-Weltmeisterschaften in Stuttgart (29. bis 31. Oktober).

Der erste Durchgang ist der siebte Lauf der WM-Qualifikation, die Top-Vier der Vorrunde kämpfen am Abend noch um die DM-Medaillen.

Dass der amtierende Weltmeister Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach/Ausgangswert 212,70 Punkte) erneut um den WM-Titel fahren wird, ist nach sechs Quali-Läufen – er hat sie allesamt gewonnen – klar. Spannend aber wird, ob Max Maute oder Tim Weber der zweite Vertreter des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Welttitelkämpfen sein wird. Beide gehen mit einem 206,0 Punkte schweren Programm auf das nicht leicht zu fahrende Parkett im Enni-Sportpark-Rheinkampf.

Derzeit hat Max Maute – zwei Streichergebnisse eingerechnet – einen hauchdünnen Vorsprung von 1,14 Punkten Vorsprung auf seinen Rivalen. "Max ist gut drauf und sehr selbstsicher", sagt sei Vater und Trainer Dieter Maute vor der entscheidenden DM.