Heiß auf den Titel: Benjamin Patch Foto: dpa/Andreas Gora

Im Volleyballfinale zwischen den Bundesligisten aus Berlin und Friedrichshafen stehen vor allem die Diagonalangreifer Benjamin Patch und Linus Weber im Mittelpunkt - Patch sorgte kürzlich für Aufsehen, als er sich als „queer“ outete.

Stuttgart - Berlin gegen Friedrichshafen – man kennt es schon. Natürlich stehen sich im Finale um die deutsche Meisterschaft die beiden dominierenden Volleyballvereine gegenüber. Seit 1993 wurden die Berlin Recycling Volleys zehnmal deutscher Meister, 13-mal seit 1998 die Männer vom Bodensee. Wenn in der Fußball-Bundesliga die Bayern seit mehr als 20 Jahren alles kaputtsiegen, dann im Männervolleyball diese beiden Clubs. Die erste Partie der Best-of-five-Serie startet an diesem Donnerstag in Friedrichshafen (18 Uhr/Sport 1). Abwechslung sieht anders aus – trotzdem geht es um alles.