Die 450 Stühle auf dem Urteilsplatz waren voll besetzt, als die Filmvorführung um 21.15 Uhr begann. Foto: Wendling

Die Filmnächte auf dem Urteilsplatz haben am Dienstag mit einer ausverkauften Vorstellung begonnen. 450 Zuschauer haben das Freiluftvergnügen genossen. Unsere Redaktion hat sich vor Ort umgesehen.

„Es ist einfach diese besondere Atmosphäre der Filmnächte“, schwärmt Jan Marc Maier. Für den Geschäftsführer des Forum-Kinos hätte die Premiere des jährlichen Open-Air-Kinos auf dem Urteilsplatz nicht besser laufen können. 450 Zuschauer kamen am Dienstagabend bei der Krimikomödie „Rehragout-Rendezvous“ voll auf ihre Kosten.

 

Die Atmosphäre: Der Hauptgrund, ein Freiluftkino zu besuchen ist die Stimmung. An der frischen Luft unter freiem Himmel empfindet man das Kinoerlebnis ganz anders als in einem dunklen Saal. Im Freien setzt die Dunkelheit langsam ein. Viele Besucher schließen ihren Arbeitstag mit dem Filmerlebnis ab. Andere kommen entspannt vom Stadtbummel mit Freunden und tauschen sich auf dem Gelände mit anderen aus. Die meisten sind Stammgäste des Freiluftkinos aus den Vorjahren.

Das Gelände: Der Urteilsplatz bietet eine tolle Kulisse für einen Filmabend. Die Hauswände um den Platz bilden gefühlt einen natürlichen Kinosaal. Eine zweistellige Anzahl an Stühlen befindet sich erhöht auf der linken Seite, die meisten der 450 Plastikklappstühle verteilen sich in Reihen über den Rest des Platzes. Es herrscht freie Platzwahl. Größeren Gruppen empfiehlt es sich, frühzeitig Plätze zu suchen. Man sitzt bequem. Wer dennoch nicht auf Komfort wie in einem Kinosessel verzichten möchte, bringt einfach eigene Sitzpolster von zu Hause mit.

Essen und Getränke: Die Kinoklassiker Popcorn und Nachos sind im Kinogebäude erhältlich. Zusätzlich gibt es im Außenbereich eine Bar, an der Apérol Spritz, Sekt und diverse Weine verkauft werden.

Ton und Bild: Wer Angst hat, dass das Bild unter freien Himmel zu hell oder unscharf ist, kann beruhigt sein. Zwar ist bereits um 20 Uhr Einlass, Filmstart jedoch erst um 21.15. Um diese Zeit ist es dunkel. Zudem wird die Beleuchtung rund um den Urteilsplatz abgeschaltet. Auf der großen Leinwand kann man den Film im gewohnten Kinoformat genießen. Die Sicht ist von allen Plätzen aus sehr gut. Aufgrund der Offenheit des Platzes erscheint der Ton etwas weniger „wuchtig“ als in einem geschlossenen Raum. Das stört aber nicht. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend und klar. Gelegentliche Stadtgeräusche beim Freiluftkino gehören dazu.

Wetterverhältnisse: In den vergangenen Wochen waren Open-Air-Veranstaltungen sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Die gestiegenen Temperaturen am Dienstag sind für die Veranstaltung ein großes Glück. Zur Sicherheit sollte aber warme Kleidung mitgebracht werden. In den späteren Abendstunden kann es etwas kühler werden. Die Filmvorführungen finden auch bei Regen statt. Sollte ein Unwetter die Aufführung unmöglich machen, werden die Tickets zurückerstattet.

Tickets: Wer aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse der letzten Wochen noch zweifelte, ob sich ein Besuch lohnt, sollte sich beeilen. Erfahrungsgemäß steigt die Nachfrage nach der Premierenvorstellung sprunghaft an, betonen die Organisatoren. Zum Start erwies sich „Rehragout-Rendezvous“ als Kassenschlager – der Film wird am Samstag ein zweites Mal aufgeführt. Wer die zweite Vorführung des Premierenfilms am Samstag besuchen möchte, sollte sich also im Vorverkauf eindecken. Kurzentschlossene können auch an der Abendkasse ihr Glück versuchen.

„Rehragout-Rendezvous“: Die bayerische Komödie der Eberhofer-Saga überzeugt das Lahrer Publikum von Anfang an. Lautes Gelächter von Zuschauern aller Altersklassen schallt schon in den ersten Minuten über den Urteilsplatz. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Film der Reihe für großen Zuspruch gesorgt.

Fazit: Für mich war es der erste Open-Air Kinobesuch und mit Sicherheit nicht der letzte. Es ist verständlich, weshalb die Besucher das Flair der Filmnächte schätzen. Nicht nur die Größe der Veranstaltung beeindruckt, auch die Organisation lief ohne Probleme. Trotz großem Andrangs gab es keine lange Wartezeiten. Bis Ende der Woche hat man die Chance auf das außergewöhnliche Kinoerlebnis.