Das Top-Trio von Cannes: Regisseur Woody Allen mit Kristen Stewart und Jesse Eisenberg. Foto: dpa

Die Filmfestspiele in Cannes sind mit der neuen Komödie von Woody Allen eröffnet worden. Auf dem roten Teppich tummelten sich neben den Hauptdarstellern auch jede Menge andere Stars.

Cannes - Am Mittwochabend waren die Festspiele mit Woody Allens romantischer Komödie „Café Society“ eröffnet worden. Vor der Gala schritten auch seine Hauptdarsteller Kristen Stewart, Jesse Eisenberg und Blake Lively über den roten Teppich des Festivalpalastes. Das Werk wurde außer Konkurrenz gezeigt.

Am Donnerstag werden die Hollywoodstars George Clooney (55) und Julia Roberts (48) beim Filmfestival Cannes erwartet. Sie stellen in Südfrankreich das neue Werk von Oscarpreisträgerin Jodie Foster vor: Der Finanzthriller „Money Monster“ erzählt von dem Moderator einer Finanzsendung, der in seinem Studio als Geisel genommen wird. Seine Produzentin versucht in einem Wettlauf gegen die Zeit, die Motive des Entführers zu ergründen.

Clooney und Roberts spielten bereits in den erfolgreichen Gangsterfilmen „Ocean’s Eleven“ und „Ocean’s Twelve“ Seite an Seite. Dieses Mal verkörpert Clooney den Fernsehmoderator und Roberts seine Produzentin. „Money Monster“ läuft bei den Festspielen außer Konkurrenz.

Im Wettbewerb gehen am Donnerstag dafür zwei andere Werke ins Rennen um die Goldene Palme: „Rester vertical (Staying Vertical)“ des Franzosen Alain Guiraudie sowie der Beitrag „Sieranevada“. Das Familiendrama ist von Cristi Puiu, einer von zwei rumänischen Filmemachern im diesjährigen Wettbewerb.