Die Regisseurin Julia Ducournau (li.) und die Gratulantin Sharon Stone können es kaum fassen: Nach 28 Jahren gewinnt wieder eine Frau die Goldene Palme. Foto: AFP

Das Filmfestival Cannes endet mit einer Überraschung: Der Gewinnerfilm der Goldenen Palme, „Titane“, ist endlich wieder mal das Werk einer Regisseurin.

Cannes - Mit einer waschechten Überraschung gingen am Samstag die 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes zu Ende – und das auch noch auf ziemlich kuriose Weise. Normalerweise wird der Gewinner der Goldenen Palme zum Schluss der Preisverleihung bekannt gegeben, doch in diesem Fall verplapperte sich Jury-Präsident Spike Lee gleich zu Beginn. Die Frage nach dem ersten Preis des Abends missverstehend, antwortete er, offenkundig selbst irritiert: „Die Goldene Palme geht an ‚Titane’!“