"Zug um Zug" heißt der Kurzfilm, für den Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart dieser Tage die Außenszenen auf dem Geländer der Deckenfabrik in Nagold drehten.  Foto: Fritsch

Das war schon mehr als ein Hauch von Hollywood mitten in Nagold: Großes Film-Set auf dem Gelände der Alten Deckenfabrik in Iselshausen, für zwei Dreh-Tage wurde die Industriebrache zum ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet – um eine spektakuläre Flucht aus der DDR nachzustellen.

Nagold - Arbeitstitel der aufwändigen Inszenierung: "Zug um Zug". Die gesamte Film-Crew stammt von der "Hochschule der Medien" (HdM) aus Stuttgart – etwas über ein Dutzend Kameraleute, Tonspezialisten, Maskenbilder, Beleuchter, Produzenten, Regisseure. Und natürlich Schauspieler – die aus der Hochschul-Theater-Initiative der HdM gecastet wurden. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist natürlich immer noch Pandemie, und daher die Hygiene-Vorschriften auch an diesem Set extrem streng und bis ins letzte Detail ausgearbeitet.