An diesem Drive-In-Schalter geht schon lange nichts mehr. Foto: Kopf

Fans der Fast-Food-Kette Burger King haben in Oberndorf seit langem schlechte Karten: Schon 2019 hatte die Filiale wochenlang geschlossen. Und seit der Corona-Pandemie ist der Laden wieder dicht. Wir haben nachgefragt, wie die Zukunftspläne aussehen.

Oberndorf - Nach längerer "interner Abstimmung" lässt die Pressestelle durchblicken, dass es im Zuge der Corona-Krise für den Standort Oberndorf schlecht aussieht.

Man habe sich "vorerst gegen eine Wiedereröffnung des Restaurants nach der Corona-Krise entschieden", heißt es aus dem Pressebüro von Burger King Deutschland. Die Optionen seien sorgfältig geprüft worden, sodass es "wohlüberlegt" zu dieser Entscheidung gekommen sei. Auch wenn sich die Fast-Food-Kette mit dem Wörtchen "vorerst" eine Hintertür offenhält, hört sich das Ganze eher pessimistisch an.

Burger King in Oberndorf: Weitreichende wirtschaftliche Folgen

Denn weiter heißt es: "Wie in der gesamten Gastronomie hat die Schließung auch für Burger King und seine Franchisenehmer weitreichende wirtschaftliche Folgen." Deshalb lasse es sich nicht vermeiden, dass Franchisenehmer vereinzelt Restaurants schließen müssen. Man bedauere, die Gäste am Standort in Oberndorf nicht bedienen zu können.

Also: Keine Pommes und keine Burger in der Neckarstadt – auch wenn die Corona-Regelungen den Betrieb schon längst wieder möglich machen würden.

Im Mai hatte Burger King Deutschland erklärt, man werde Konsequenzen aus der Corona-Krise ziehen, das wachsende Drive-In-Geschäft ausbauen und bevorzugt Filialen in Stadtrandlagen planen, die mit dem Auto gut erreichbar sind. Der Standort im Gewerbegebiet der Neckarstraße in Oberndorf erfüllt diese Kriterien eher weniger.

Burger King in Oberndorf: Schließung aufgrund von Mängeln?

"Klar dementieren" könne man zudem im Netz kursierende Gerüchte, wonach die Schließung aufgrund von Mängeln durch den Wirtschaftskontrolldienst erfolgt ist, betont Burger King. Nach der Schließung im Februar 2019 war heftig spekuliert worden. Wie wir damals berichteten, war ein Wasserschaden und ein Heizungsausfall der Grund.

Nach eigenen Angaben ist die Kette mit gut 750 Filialen auf dem deutschen Markt die Nummer zwei hinter McDonald’s. Ziel seien künftig mehr als 1000 Filialen. Ob da für Oberndorf womöglich irgendwann ein neuer, verkehrsgünstigerer Standort abfallen wird? Aktuell ist zumindest nichts in Sicht.