Der frühere Fifa-Vizepräsident Jack Warner Foto: dpa

Seit seiner zeitweiligen Festnahme wehrt sich der frühere Fifa-Vize Jack Warner gegen die gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Er fordert Ermittlungen gegen den Präsidenten: Sepp Blatter.

Berlin - Der unter Korruptionsverdacht stehende frühere Fifa-Vizepräsident Jack Warner hat Ermittlungen gegen Fußball-Weltverbandschef Joseph Blatter gefordert. Kein anderer habe so viel Schande über die Fifa gebracht, sagte der ehemalige Spitzenfunktionär in einem Interview dem „stern“.

„Warum ermittelt keiner in Asien, warum nicht in Europa? Warum gibt es keine Ermittlungen gegen Blatter?“ Ob Blatter korrupt sei, könne er nicht sagen. „Wenn ich in seinem Alter wäre, würde ich in Rente gehen und die Führung der Fifa an einen Jüngeren übergeben.“

Der 79 Jahre alte Blatter war am vergangenen Freitag trotz des Korruptionsskandals um führende Fußball-Funktionäre zum fünften Mal zum FIFA-Präsidenten gewählt worden. Neben Warner sind 13 weitere Fußball-Funktionäre im Zuge des Skandals angeklagt worden.

Warner war im Jahr 2011 im Zuge eines Korruptionsskandals von seinem Amt als Fifa-Vize zurückgetreten. Er hat jegliche Verfehlungen abgestritten. Auch die aktuellen Bestechungsvorwürfe, wegen denen er kurzzeitig festgenommen worden war, hält er für falsch. „Ich lese dieses Zeug nicht“, sagte er über die Anklageschrift aus den USA.

Video sorgt im Netz für Lacher

In mehreren Videos auf Facebook bezeichnete der ehemalige Fifa-Vizepräsident die Ermittlungen amerikanischer Behörden gegen seine Person als Rachefeldzug. Es würde nur gegen ihn ermittelt, weil die USA immer noch sauer seien, dass sie nicht die Weltmeisterschaft 2022 bekommen hätten. Wenig später hielt er einen Beitrag des Satiremagazins „The Onion“ in die Kamera, um seine Argumentation zu untermauern.

In dem am vergangenen Mittwoch veröffentlichten Text wird behauptet, der Weltverband Fifa hätte nach der Bekanntgabe der Ermittlungen eine Weltmeisterschaft in den Vereinigten Staaten angesetzt, die noch am gleichen Tag starten sollte. „Wenn die Fifa wirklich so schlecht ist, warum wollen die Vereinigten Staaten dann an ihrer Weltmeisterschaft festhalten?“, fragte Warner. „Die Fifa ist doch die Organisation, die sie als korrupt bezeichnen. Da müssen wohl Doppelstandards gelten.“ Wenig später wurde das Video gelöscht.