Die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes kommt voran, das Foto zeigt Bodenplatte und Stützen für den Anbau. Foto: Preuß

Die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgebäudes ist in vollem Gange. Bei den Kosten sieht sich die Verwaltung mittlerweile auf der sicheren Seite.

Dauchingen - Bereits während des Berichts über die Ausschreibungsergebnisse der Einzelgewerke der Sanierung- und Erweiterung des Feuerwehrgebäudes in der Gemeinderatssitzung im Mai war mitgeteilt worden, dass im Vergleich zur Kostenberechnung des Architekten Mehrkosten in Höhe von 50 000 Euro angefallen sind.

Diese Mehrkosten aus 15 Gewerken können nicht mehr aufgefangen werden. Darüber informierte die Verwaltung während der jüngsten Ratssitzung. Zwischenzeitlich wurden die restlichen sieben Gewerke vergeben: Estricharbeiten, Außenanlagen, Fliesenlegearbeiten, Bodenbeläge, Bodenbeschichtung, Schließanlage sowie WC-Ausstattungen.

Für die Zimmereiarbeiten wurde aufgrund der dramatisch gestiegenen Holzpreise ein neues Angebot mit 20 000 Euro Mehrkosten vorgelegt und akzeptiert. Die aktuelle Kostensituation liegt bei 1,67 Millionen Euro und somit rund 70 000 Euro über der Kostenberechnung von 1,6 Millionen Euro. Dies entspricht einer Überschreitung um 4,4 Prozent.

"In Anbetracht der aktuellen Situation kann dies als Punktlandung bezeichnet werden, sofern keine größeren Unvorhersehbarkeiten während der Sanierungsmaßnahmen auftreten", meinte Bürgermeister Torben Dorn dazu. Der Gemeinderat hat einstimmig den überplanmäßigen Mehrkosten in Höhe von 70 000 Euro zugestimmt.